Verfasst von:
riocool am
06.09.2007 12:24
|
|
THEMA: Absetzbarkeit von Sozialversicherungsbeiträgen |
Mein ehemaliger Steuerberater hat, wie ich erst jetzt bemerkt habe, mich nie auf die Absetzbarkeit der eingezahlten SVA-Beiträge seit dem Jahr 2002 hingewiesen (ich bin selbstständiger Künstler) ! In der jetzt entstandenen Diskussion meinte er, ich hätte ihm nie die entsprechenden Unterlagen gegeben. Das ist richtig, ich hatte ja von der Möglichkeit keine Ahnung, aber es war oft genug im Gespräch davon die Rede d.h. er wusste definitiv von den SV-Beiträgen. Ist das nicht eine Verletzung der Sorgfaltspflicht eines Steuerberaters bzw. kann man ihn dafür haftbar machen?
Danke im voraus für Antworten und mfG |
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
06.09.2007 12:24
|
|
THEMA: Re: Absetzbarkeit von Sozialversicherungsbeiträgen |
Ich denke fast, wenn ich mir das anhöre, dass es sich NICHT um einen Steuerberater handelt.
Immer wieder kommen Kunden zu mir, die geglaubt haben, dass sie gut betreut sind und dann eines Tages mit Entsetzen festgestellt haben, dass da vieles im Argen liegt. Diese Kunden waren bisher ausnahmslos bei UNQUALIFIZIERTN nicht befugten Buchhaltern.
Selbständige und gewerbliche Buchhaltungsbüros sowie Steuerberater denke ich, würde Sie allesamt darauf aufmerksam gemacht haben.
Sie können das kontrollieren in dem Sie auf www.wko.at Firmen a-z nachsehen (qualifizierte Buchhaltungsbüros) UND auf der www.kwt.or.at für Steuerberater und qualifizierte selbständige Buchhalter!
ob es eine Haftungsfrage ist, sollte je nach Ergebnis weiter erörtert werden.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis
www.hochweis.at
|
|
|
|