Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Helmut R. am 24.12.2007 15:22

THEMA:  Umsatzsteuerfrage Kleinunternehmer
Guten Tag, Bin Kleinunternehmer und daher Umsatzsteuerbefreit, wohnhaft in Österreich. Ich habe einen Vertrag mit einer deutschen GmbH , welcher ich Werbeflächen im Internet zur Verfügung stelle, und die Einnahmen aus diesen Projekten werden zu einem gewissen Teil mir ausbezahlt und einen gewissen Teil behält sich die GmbH sozusagen als Provision ein. Monatlich bekomme ich eine Abrechnung in Form einer Gutschrift, darin wird ein Gesamtbetrag in € angegeben welcher mir ausbezahlt wird. Und darunter steht :"Es gilt die Umkehr der Steuerschuldnerschaft gem. §13b USTG." Bedeutet dieser Satz jetzt quasi das der angeführte Betrag "Netto" ist, also ohne deutscher Umsatzsteuer? Denn wenn er Brutto wäre müsste ich die darin enthaltene Umsatzsteuer ja ans Finanzamt zahlen, da ich dann ja der GmbH Umsatzsteuer in Rechnung gestellt hätte, was ich aber Aufgrund der Kleinunternehmerregelung nicht darf. Ich frage deshalb da ich dies erst seit Kurzem mache, und meine Kontaktperson bei der GmbH dazu auch noch nichts gesagt hat. Unter "Vertrag" stehe ich bei besagter GmbH als Privatperson. Frohe Weihnachten schon mal! mfg Ranegger
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.