Verfasst von:
Sandra am
27.12.2007 17:27
|
|
THEMA: Zuverdienst |
Hallo. Ich habe eine Frage.
Mein Mann ist seit Juli 2006 in einer Firma beschäftigt und ist im September 2007 auf 1100 Gehalt gestiegen.Da ich aber in Karenz bin und wir das Geld brauchen hilft er seit September 2007 seiner vohrigen Chefin und auch gute Bekannte von uns aus und verdient Ca 340€ im Monat dazu.
Unsere Bekannte kann aus Zeitgründen ihren Kunden nicht mehr betreuen und hat uns angeboten das er es für sie machen kann. Sie stellt der Firma die Rechnung inkl MWST und mein Mann bekommt exl MWST. 75%. Sie hat uns aber jetzt einen Kasserausgang gegeben und gibt dies ihrer Buchhaltung weiter. Jetzt müssen wir den Betrag versteuern oder? Wie wird das gerechnet? von den 340€ die mein Mann verdient haben wir ca. im Monat 100€ Tankt kosten um die Arbeit auch zu machen. Wenn wir den Rest noch versteuern müssen, bleibt uns ja nicht mehr viel über uns es zahlt sich nicht aus.
Muss sie eigentlich einen Kasserausgang schreiben, wenn sie das Geld kassiert und versteuert? Wenn sie es selber machen würde würde sie sich doch selber auch keinen ausgang schreiben.
Ich danke Ihnen jetzt schon für ihre Hilfe. Wir wissen echt nicht, was wir machen sollen.
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
27.12.2007 17:27
|
|
THEMA: Re: Zuverdienst |
Das was Ihr Mann dazuverdient wird zu dem anderen Einkommen dazugerechnet und davon wird die Steuer berechnet.Sie dürfen Treibstoffkosten oder besser Kilometergeld vom Einkommen abziehen, ebenso Telefonkosten, Diäten etc.
Wenn dann noch mehr als 4.000,-- im Jahr übrig bleiben,müssten Sie auch Sozialversicherung bezahlen.
|
|
|
|