Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: F.H am 28.12.2007 20:13

THEMA:  Km-Pauschale
hallo ich bin in einen angestellten verhältnis (außendienst) und benütze meinen pkw für die geschäfte. ich bekomme dafür eine km-geld pauschale von 920,83 und eine diäten-pauschale von 370 lt. dienstvertrag welche mit monatlicher spesenabrechnung mit fahrtenbuch abgerechnet wird. da ich aber ca. 3400 - 4000 km im monat fahre und mein auto sonst privat wenig nütze steht mir ja lt. amtlichen km-geld von 0,376 mehr zu (1278,40 - 1504.-). kann ich mir den diverenz betrag vom finanzamt zurückholen? ist es richtig das diese gleichbleibenden beträge von km-pauschale 920,83 bzw. sowie diätenpauschale von 370.- über einen längeren zeitraum abgaberechtlich als steuerpflichtig gelten. mir wurde dies von der firma schriftlich mitgeteilt. seitdem werden die beträge geringfügig monatlich verändert. am jahresende stimmt aber der jährlich vereinbarte betrag... ich komme aber mit der km-geld pauschale von 920,83 eher schlecht über die runden... können sie mir bitte helfen da mein fixum eher bescheiden ist sowie die provision unregelmäßig von der saison abhängig ist... bitte um info oder tipps...
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.