Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Rudolf am 03.11.2008 15:14

THEMA:  Prämie/Provision/Sonderzahlung
Sg. Damen und Herren, habe mich nun durchs Forum gewühlt aber ganz klar ist mir folgende Situation noch nicht: ich bin Angestellter im Vertrieb, verdiene EUR 2300 brutto + Provisionen. Die Firma möchte nun einen Teil der Provsionen als Prämie auszahlen, da dies "steuerschonender" ist. Ich rechne etwa mit EUR 10.000 an Prämien. Nun zählen ja 13. & 14. Gehalt bereits zu den Sonderzahlungen mit den geringeren Steuersatz (jahressechstel ist dann ja schon damit fast erreicht?!?) Die Auszahlung der Prämien erfolgt quartalsweise. Ist dies tatsächlich steuerlich interessanter als die monatliche Auszahlung als Provision zusätzlich zum Bruttogehalt?
Verfasst von: Angelika am 03.11.2008 15:14

THEMA:  Re: Prämie/Provision/Sonderzahlung
Hallo, das Jahressechstel sind cirka 2 durchschnitlliche Monatsgehälter, die Sonderzahlungen werden mit 6% Lohnsteuer versteuert, (620€ sind ein Freibetrag die bei der 1ten Sonderzahlung berücksichtigt wird) alles was dann über den Jahressechstel liegt wird ganz normal versteuert wie ein laufendder Bezug. Ich hoffe das ich helfen konnte. LG Angelika
Verfasst von: Anette Papenfuß am 03.11.2008 15:14

THEMA:  Re: Prämie/Provision/Sonderzahlung
Hallo, da ich zum 31.10.2008 aus betriblichen Gründen gekündigt worden bin bekomme ich eine Sonderzahlung ( ist keine Abfindung ! ). Es ist ein Stay Bonus für MA die bis zum Schluß im Unternehmen bleiben. Jetzt habe ich fogende Frage dazu, muss diese Sonderzahlung / Präme voll versteuert werden oder gilt hier die gleiche Regelung wie bei einer Abfindung ( Steuerabgaben für Lohnsteuer, Sollizuschlag und Kirchensteuer...!! )?? Vielen Dank für Rückinfo... Gruss Anette
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.