Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Lord Loki am 11.01.2008 12:34

THEMA:  Freier Dienstnehmer - Steuern
Hallo ich hab mich schon etwas durchgelesen, bin aber noch immer nicht ganz schlau geworden, deswegen meine Fragen: Ich bin zur Zeit als Freier Dienstnehmer für 20 Stunden beschäftigt. Als Stundensatz wurden 13 EUR Brutto vereinbart. Das bedeutet für mich ich muss noch den DN Anteil der SV (13,85%) und die Einkommensteuer am Jahresende ans Finfanzamt abführen. Was für mich momentan interessant ist, wird die Einkommensteuer vom gesamten Einkommen, oder vom Gewinn (Gesamtes Einkommen minus pauschaler Betriebsausgabenabzug und den DN Anteil der SV)berechnet. Kurz vorgerechnet: 12 Monate mal 88 Stunden (mittel 20 Stunden pro Woche) mal 13 EUR = 13728 EUR Abzug SV Anteil (13,85 % = 1901 EUR) und pauschale Betriebsausgaben (12 % = 1647 EUR) ergibt: 10179 Laut Steuerrechner vom Finanzamt (allerdings für das Jahr 2006 - bin mir bei der Eingabe auch nicht sicher ob es die richtige war - Kennzahl 330) ergibt das Steuern in der Höhe von 46 EUR. Kann das in etwa stimmen, oder lieg ich da total daneben? Wenn man die 13728 EUR ohne Abzüge versteuert müsste ich nämlich schon 1406 EUR zahlen. Der Unterschied ist ja nicht ganz unerheblich (1 zu 30,6 !!!). Danke Lukas
Verfasst von: Jutta Rapp am 11.01.2008 12:34

THEMA:  Re: Freier Dienstnehmer - Steuern
Die in Ihrem Beispiel dargestellte Berechnung ist richtig. Allerdings müsste der DN-Anteil der SV von Ihrem Auftraggeber einbehalten und bereits an die Gebietskrankenkasse abgeführt worden sein.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 11.01.2008 12:34

Nur ergänzend:ab 1.1.2008 werden bei freien Dienstverhältnissen fast 17% Soziaversicherung abgezogen.
Verfasst von: Freier Dienstnehmer (ASVG) am 11.01.2008 12:34

Guten Abend! Ich bekomme demnächst einen freien Dienstvertrag (ASVG) und einen Monatslohn von 2.500,-- plus 20% MWSt. Ich werde dem Unternehmen aller Voraussicht nach keine Rechnungen stellen, sondern bekomme das Geld jeweils am Monatsende überwiesen. Muss ich nun die 20% MWSt dem Finanzamt melden bzw. generell Umsatzsteuermeldungen machen oder einfach nur die Einkommensteuer ins Kalkül ziehen? Ich danke Ihnen SEHR für Ihre Hilfe!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.