Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: jm am 10.01.2008 17:23

THEMA:  Steuerschonend unselbständig und selbständig zu gleich?
S.g. Forenleser, Ich bin seit 2 Jahren unselbständig als Angestellter im Ausmaß von 30h/Woche in einem Unternehmen tätig (Jahresverdienst > 25.000). Jetzt bietet sich für mich die Möglichkeit als freier Dienstnehmer bzw. auf Werkvertragsbasis nebenher für ein 1-Personen-Unternehmen (GmbH) tätig zu sein. Da das Wochenausmaß der selbständigen Tätigkeit sehr hoch sein wird bzw. ich dazu auch die Wochenenden nutzen werde und daher der Verdienst ein Vielfaches der unselbständigen Einkünfte übersteigen wird, stellt sich mir die Frage wie ich das Ganze recht steuersparend gestalten könnte. Was muss ich beachten bezüglich Finanzamt und Sozialversicherung. Habe leider überhaupt keine Ahnung was das betrifft, möchte diese Chance aber unbedingt nutzen. Achja, nebenher studiere ich noch (aber ohne Anspruch auch Familien- oder Studienbeihilfe). Bin für jeden (Spar) Tipp dankbar. Herzlichen Dank und Grüße
Verfasst von: Martin H. am 10.01.2008 17:23

THEMA:  Re: Steuerschonend unselbständig und selbständig zu gleich?
Hallo Ich habe zwar keine Antwort, aber eine ähnliche Frage. Ich bin seit ca. 2 Monaten 21h/Woche (Lohn steuerfrei) in einem Angestelltenverhältnis. Nun habe ich die Möglichkeit zusätzlich bei einem anderen Arbeitgeber als CAD Techniker ca. 15h/Woche zuhause zu arbeiten. Da es allerdings im Vorhinein schwer zu sagen ist wie viele Stunden tatsächlich geleistet werden, ist ein normaler Angestellten Vertrag schwer umzusetzen. Ich dachte daher an eine Art Selbstständigkeit oder auch in Richtung Freiberufler. Auch von der Möglichkeit als Privatperson Honorarnoten auszustellen habe ich gehört. Was währe wohl die beste Möglichkeit ? Danke
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.