Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: jm am 10.01.2008 17:23

THEMA:  Steuerschonend unselbständig und selbständig zu gleich?
S.g. Forenleser, Ich bin seit 2 Jahren unselbständig als Angestellter im Ausmaß von 30h/Woche in einem Unternehmen tätig (Jahresverdienst > 25.000). Jetzt bietet sich für mich die Möglichkeit als freier Dienstnehmer bzw. auf Werkvertragsbasis nebenher für ein 1-Personen-Unternehmen (GmbH) tätig zu sein. Da das Wochenausmaß der selbständigen Tätigkeit sehr hoch sein wird bzw. ich dazu auch die Wochenenden nutzen werde und daher der Verdienst ein Vielfaches der unselbständigen Einkünfte übersteigen wird, stellt sich mir die Frage wie ich das Ganze recht steuersparend gestalten könnte. Was muss ich beachten bezüglich Finanzamt und Sozialversicherung. Habe leider überhaupt keine Ahnung was das betrifft, möchte diese Chance aber unbedingt nutzen. Achja, nebenher studiere ich noch (aber ohne Anspruch auch Familien- oder Studienbeihilfe). Bin für jeden (Spar) Tipp dankbar. Herzlichen Dank und Grüße
Verfasst von: Martin H. am 10.01.2008 17:23

THEMA:  Re: Steuerschonend unselbständig und selbständig zu gleich?