Verfasst von:
angy am
12.02.2008 05:07
|
|
THEMA: Versteuerung von Konzertkarten |
Guten Tag,
Ich bin im Moment ein wenig verunsichert. Ich habe in der Vergangenheit bei Kartenbüros Eintrittkarten für Popkonzerte gekauft, welche ich mit einem Umsatzsteuersatz von 10 % versteuert waren. Ab und zu waren bei diesen Rechnungen auch ganz geringfügige Beträge mit 20 % versteuert. Aus den Rechnungen ging aber nicht klar hervor, ob es sich bei diesem Betrag um die Versteuerung der Versandkosten oder der Gebühren gehandelt hat. Es war jedenfalls der wesentlich höhere Anteil der Rechnung mit 10 % fakturiert. Diese wurden hauptsächlich über ebay in Form von Auktionen weiterverkauft. Dabei habe ich wiederum 10 % USt verrechnet.
Nun hab ich gehört, dass dies nicht richtig sein soll und die Weitervermittlung von Konzertkarten mit 20 % zu versteuern wäre. Was ist nun tatsächlich richtig? Muss die Mehrwertsteuer gesplittet werden? Leider kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus. Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im Voraus
mfg
angy |
|
|
Verfasst von:
John doe am
|
|
|
Verfasst von:
angy am
|
|
THEMA: Re: Versteuerung von Konzertkarten |
auf einer Infoseite der WKO Niederösterreich in einem Infoblatt zur Gründung von Kartenbüros steht:
Zitat:
Mehrwertsteuer
Der Karteneinkauf unterliegt dem selben Mehrwertsteuersatz wie der Kartenverkauf.
Im Kartenpreis von Karten für kulturelle Veranstaltungen sind in der Regel 10 % Umsatzsteuer enthalten. Bei anderen wie z. B. Sport- u. Unterhaltungsveranstaltungen, in der Regel 20 %. Die gilt auch für von Kartenbüro im eigenen Namen verkaufte Karten. Die Vermittlung des Verkaufs unterliegt jedenfalls dem 20 %-igen Normalsteuersatz.
Zitat Ende
Ich verstehe eigentlich nicht so richtig, was damit gemeint ist. Soll damit die Differnz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis mit 20 % besteuert werden oder was??? Gilt das nur für Kartenbüros oder auch für den sonstigen Verkauf von Karten??
mfg
angy
|
|
|
|