Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: wiso am 08.02.2008 18:17

THEMA:  foto verkauf online - wie stellt man am besten die rechnung aus?
guten abend, ich baue eine web-seite auf bei der ich online fotos (nutzungsrechte) an verlage, zeitschriften, usw. verkaufen möchte: beispiel: http://www.wiso.at/panorama der vorteil für den kunden ist, das er das foto mit sofort mit paypal bezahlen kann und danach gleich einen link bekommt um das foto in hoher auflösung herunterzuladen. das ginge ja alles ganz fein, wenn jetzt nicht die rechnungslegung wäre. wie soll ich das machen? wenn ich nur in österreich verkaufen würde: es wird automatisch eine rechnung generiert mit 20% mwst. und an den kunden gesendet. (darf man überhaupt eine "elektronische-rechnung" verschicken, oder ist eine "papier-rechnung" pflicht? jetzt will ich aber auch in der eu verkaufen: wenn mir jemand die uid nummer angibt koennte ich automatisch die 20% abziehen lassen. aber wenn ich verpflichtet bin die uid nummer zu überprüfen, kann ich das nur manuell machen. d.h. die ganze automatische abwicklung funktioniert nicht. oder vielleicht geht das: ich verrechne grundsätzlich mit 20% mwst. (dadurch kann man den ganzen verkauf automatisch abwickeln, mit rechnung usw.) und wenn mir dann jemand die gültige dt. uid schickt überweise ich die mwst als gutschrift retour?! mich macht das ganz fertig, weil ich irgendwie keine gescheite möglichkeit finde. vielleicht kennt ja jemand ein beispiel, eine lösung, oder einen vorschlag für mich. vielen dank, mfg, wiso
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 08.02.2008 18:17

THEMA:  Re: foto verkauf online - wie stellt man am besten die rechnung aus?
Das sind viele Fragen.Bitte lassen Sie sich von einem Kollegen beraten.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.