Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sandra N. am 12.02.2008 11:32

THEMA:  Postgraduales Studim
Hallo, ich habe von 10/2005 bis 09/2007 ein postgraduales Studium absolviert. Die Studiengebühren und Reisekosten wurden hierfür von dem Partnerunternehmen getragen, welches mich als "Praktikant" für die Zeit einstellte. Ich habe für die Studienzeit ein Praktikumsentgelt i.H.v. 770,00 EUR brutto bekommen, also keine Steuern abgeführt. Ab 10/2007 wurde ich nun als feste Mitarbeiterin vom Unternehmen übernommen und habe ab dato natürlich Steuern gezahlt. Nun meine Frage: Kann ich in der Steuererklärung 2007 den im Jan 07 gekauften Laptop und sämtliche gekauften Bücher als Werbungskosten (eines Studenten) ansetzen, obwohl ich ja erst ab 10/2007 Steuern abgeführt habe? Ebenso habe ich mal gehört, das die Möglichkeit besteht, bei einem Arbeitsplatzwechsel Kosten wie Miete, Heimfahrten etc. anzusetzen, wenn der sog. Ort der Lebensmittelpunktes (wo Familie, Freund, Mann usw. wohnen) nicht gleich dem Arbeitsort entspricht. Eigentlich habe ich ja in 10/2005 so einen Wechsel gehabt, mein Arbeitsort hat sich verlagert weg vom Ort d. Lebensmittelpunktes. Kann ich die o.g. Kosten (Miete, BK, HK, Heimfahrten) ansetzen auch für das Jahr 2007? Ich freue mich über jeden Hinweis bzw. Rat bezüglich meiner Fragen. MfG Sandra
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.