Verfasst von:
a_s_c_a_r am
14.02.2008 17:53
|
|
THEMA: Steuererklärung als Student |
Blicke leider nicht ganz durch und würde mich über jede Hilfe freuen. Hätte einige Fragen zur Steuererklärung:
- Habe daheim noch Formulare vom Jahr 2005 und 2006 liegen. Kann ich diese noch für das Jahr 2005 und 2006 ausfüllen und abgeben?
- Meine Eltern haben bereits ihre Steuererklärung dieses Jahr (so gut sie es irgendwie konnten) abgegeben. Da ich als Student bei meinen Eltern lebe, diese daher Kinderbeihilfe beziehen und ich als Teilzeitkraft neben dem Studium tätig bin frage ich mich, darf ich auch eine Steuerklärung abgeben und wenn ja, was alles absetzen? Ich hörte etwas von Studiumbeitrag, Büchern etc.? Da wäre doch auch das Problem mit dem Internet oder meinem Computer und Laptop. Laut Gesetz ist aber nur ein PC pro Haushalt absetzbar, wer hat also das Recht darauf ihn abzusetzen, ich oder meine Eltern?
- Besteht die Möglichkeit erhaltenes Geld nach einer Steuererklärung dann wieder retour zahlen zu müssen? Hab keine Lust mich über das Geld zu freuen und dann ... :-)
Fragen über Fragen :-) Recht herzlichen Dank für jede Antwort!
|
|
|
Verfasst von:
abel am
14.02.2008 17:53
|
|
THEMA: Re: Steuererklärung als Student |
Steuern kann nur zurückbekommen, wer auch welche bezahlt! Steuern zahlt nur (grob gesagt), wer mehr als ca. 10.000 Euro im Jahr verdient. Da jedoch Kinderbeihilfe beogen wird (Zuverdienstgrenze bei ca. 8500 Euro) nehme ich an dass dies nicht der Fall ist.
Die Abagbe einer Steuererklärung ist dennoch möglich. Zurückbekommen tust du allerdings hier nur ca. 10% der Sozialversicherungsbeiträge
Lg
abel
|
|
|
|