Verfasst von:
A.Ellmaier am
13.02.2008 10:16
|
|
THEMA: steuerfreier Nebenverdienst |
Guten Tag, ich bin Hausfrau und bei meinem Mann mitversichert. Wir erhalten Kindergeld für unsere 3 Kinder, die ich zu Hause betreue. Mein Mann erhält den Alleinverdiener. Nebenbei verdiene ich mit ein paar Bastelarbeiten abzüglich Kosten ca. 50,-- pro Monat. Muss ich darüber Aufzeichnungen führen und die Rechnungen der Materialeinkäufe als Ausgaben aufbewahren? Ich hätte einen Auftrag über 80,-- Euro annehmen können, wenn ich eine Rechnung austellen könnte. Kann ich eine Honorarnote/Rechnung ausstellen - als Hausfrau? Wie viel darf ich maximal im Jahr verdienen, ohne steuerpflichtig zu werden? Gelten bei diesem Betrag die vollen Einnahmen, oder darf ich die Ausgaben für Material vorher abziehen? Auf meinem Konto gehen höhere Beträge ein, da auch das Porto mit überwiesen wird und wenn man diese Beträge im Monat zusammenzählt sind das mehr als 50,--, da ja noch Porto und die Materialkosten abgezogen werden müssen. Jetzt sieht es am Konto vielleicht so aus, als ob ich 100,-- Euro Einnahmen hätten, doch die bleiben ja nicht übrig. Fragen über Frage :-) Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen |
|
|
Verfasst von:
A.Ellmair am
13.02.2008 10:16
|
|
THEMA: Re: steuerfreier Nebenverdienst |
noch eine Frage :-) mein Zusatzverdienst ist mit 50,-- nur geschätzt. Was wäre wenn es pro Monat 100,-- Euro oder 200,-- Euro Gewinn werden würden - würde sich etwas ändern? Müsste ich dies beim Finanzamt oder Sozialversicherung angeben oder irgendwelche Formulare ausfüllen? Vielen Dank für Ihre Mühe :) |
|
|
|