Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Piringer am 20.02.2008 16:34

THEMA:  Kleinunternehmer Ja/Nein?
Hallo! Ich möchte mir ein Gewerbe für den Handel mit DVD´s anmelden. Jetzt weis ich nicht genau ob ich mich UST befreien lassen sollte oder nicht. Was würde sich für mich rentieren? Ich hab noch keine Ahnung wie das Geschäft (reiner Internet-Shop) anläuft. Wenn ich z.B. jetzt Filme um 600,-- Euro (inkl. MwSt) kaufe wieviel bekomme ich dann vom FA zurück? Die 20% MwSt die ich beim Einkäufer bezahle? Beim Verkauf (wenn ich die UST angebe) muss ich ja die 20% ans FA abführen. Oder? Was könnte ich dann noch alles beim FA geltend machen (Internet, Handy, Büro, usw.?) Was würden Sie mir raten? Mit freundlichen Grüßen B.Piringer
Verfasst von: Jutta Rapp am 20.02.2008 16:34

THEMA:  Re: Kleinunternehmer Ja/Nein?
Wenn ich z.B. jetzt Filme um 600,-- Euro (inkl. MwSt) kaufe wieviel bekomme ich dann vom FA zurück? Die 20% MwSt die ich beim Einkäufer bezahle? ja, wenn die Rechnung ordnungsgemäß ausgestellt ist. Beim Verkauf (wenn ich die UST angebe) muss ich ja die 20% ans FA abführen. Oder? Wenn Sie mit UST arbeiten --> ja Was könnte ich dann noch alles beim FA geltend machen (Internet, Handy, Büro, usw.?) Was würden Sie mir raten? Die Beantwortung dieser Fragen würde den Rahmen eines Forums sprengen. Ich empfehle eine Erstberatung bei einem Steuerberater in Anspruch zu nehmen.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 20.02.2008 16:34

THEMA:  Re: Kleinunternehmer Ja/Nein?
Liebe(r) B. Piringer, Ich empfehle bei dieser Überlegung verschiedene Dinge ab zu wägen: 1.) wer sind meine Kunden? Wenn diese Geschäftskunden ist, macht es meist Sinn auf den Kleinunternehmer zu verzichten und vom Vorsteuerabzug zu profitieren. Wenn es Privatkunden sind ist fraglich, ob ich im Verkaufspreis durch den Entfall der Umsatzsteuer einen Wettbewerbsvorteil habe. 2.) ist es mir den Aufwand wert? Denn mit Umsatzsteuer muss ich auch (fast immer) Voranmeldungen abgeben und das quartalsweise oder monatlich - je nach Umsatzhöhe. Das bedeutet aber meist auch, dass man monatlichen Support durch einen Buchhalter/Steuerberater braucht. Wenn sich das wiederum mit der Vorsteuer rentiert .....? Lieben Gruß Claudia Hochweis, MBA
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.