Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: piepmatz100 am 20.02.2008 16:30

THEMA:  Reisekosten
Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Mein Mann ist LKW-Fahrer! Jetzt habe ich gehört das er Reisekosten absetzen kann! Er wäre fast jeden Tag länger als drei Stunden unterwegs! Gelten hier die 25 km entfernung nicht? habe mal gehört/gelesen das es bei dienstnehmer nicht gilt! Neuer mittelpunkt der tätigkeit....wie sieht es hier aus? reden wir hier von ein und derselben baustelle die er anfährt oder ist das nun schon bezirkübergreifend? Jetzt bekommt er aber auch noch von der Firma Diäten (brutto € 11,--) Natürlich ist mir klar, das ich von den Tagessatz € 26,40 die Diäten wieder abziehen muss! Nehme ich die Diäten brutto oder netto? Bzw. wie muss ich dem Finanzamt nachweisen das die Reisekosten richtig sind? Reicht sein handgeschriebener Tagesbericht? Liegt in der Firma auf, können wir ganz einfach kopieren! Was mache ich wenn ich keinen Tagesbericht habe (würde bei meinen schwiegervater zutreffen)? Falls mir irgendwer weiterhelfen kann, dankeschööööööööön! lg, sabine
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 20.02.2008 16:30

THEMA:  Re: Reisekosten
Wow, das sind ja ganz schön viele Fragen. Also gegenüber dem Dienstgeber: der ist verpflichtet gemäß Kollektivvertrag zu zahlen, da muss man sich ansehen, was der vorsieht. Darüberhinaus kann man natürlich Diäten (das sind Tagsätze und/oder Nachtsätze) über die Arbeitnehmerveranlagung geltend machen. Dazu muss man dann - anders als direkt beim Dientgeber - auch die 25 km Entfernung sowie die Regelung für den neuen Mittelpunkt der Tätigkeit berücksichtigen. Diäten sind brutto = netto für einen Arbeitnehmer da nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Man muss dazu wie eine Reiseabrechnung die Zeiten aufstellen sowie die Entfernungen, Grenzübertritte ..... und davon die vom Dienstgeber geleisteten Kostenersätze (Diäten (TAggelder), Essensersätze, Bewirtungskosten, Hotelkosten (beim Nachtgeld)) abziehen. Dazu ist eine Bestätigung des Dienstgebers hilfreich. Wenn Sie keine Aufzeichnungen haben, hm, dann wird das natürlich schwierig. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.