Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Lisa am 21.02.2008 11:07

THEMA:  Kleinsttransportunternehmen
Bin hauptberuflich tätig und möchte nebenbei ein Kleinsttransportunternehmen mit (vorerst) einem Kastenwagen und dazu einen Fahrer anmelden. (Auftraggeber hätte ich bereits, bin mir nur noch nicht sicher, ob es sich auch rentiert) In die Grenze bis 30.000.- falle ich durch meinen Hauptberuf und des geschätzten Jahresumsatz dieses Kleinsttransportunternehmens nicht mehr, richtig? (Geschätzter Jahresgewinn wäre bei 60.000,- bis 70.000,- exkl. aller Abzüge) Das heißt für mich gelten dann die Bestimmungen der Vst. + Ust., richtig? (Weiß jetzt leider den genauen Wortlaut nicht mehr, aber ich hoffe, ich werde trotzdem verstanden) Muss ich als "hauptberuflicher" Arbeitnehmer, der sich nebenberuflich selbstständig macht, doppelt Versicherung (sprich SVA) zahlen? Angeblich kann man nur bis zu einer Jahresumsatz-Grenze von 30.000,- sich von der SVA befreien lassen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 21.02.2008 11:07

THEMA:  Re: Kleinsttransportunternehmen
Der Hauptberuf zählt nicht zur Umsatzgrenze. Wenn der Umsatz aus dem Gewerbe höher als 30.000,-- ist, dann gelten die Regeln des Umsatzsteuergesetzes. Sie müssen m. e. doppelt Versicherung zahlen. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung Terminvereinbarung unter: 01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.