Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: mag. michael bauer am 27.02.2008 05:08

THEMA:  Angestellt und Geschäftsführender Gesellschafter
Liebe Leute im Forum? Frage: Ich bin gerade dabei mit 2 erfahrenen Partner eine GmbH zu gründen. Beide Partner/Gesellschafter sind schon seit Jahren selbstständig und bringen wichtiges Know How ein, sind aber in Ihren Firmen GF´s. Nur ich bin Angestellt und möchte das vorerst auch bleiben. Nichts desto trotz werde ich als GF in der neuen GMBH tätig sein. Folgende Aufteilung der Gesellschaftsanteile: A - 38% B - 24% C - 38% Gewinnverteilung alle gleich Nun bin ich am überlegen aus steuerlichen Gründen 14% an meine Freundin abzutreten und sie als Gesellschafterin mit an Bord zu nehmen. (damit ich unter 25% falle) Ist diese Überlegung richtig?? Ich werde mir als GF kein Gehalt auszahlen. WAS IST DIE STEUERLICH GÜNSTIGSTE LÖSUNG FÜR MICH; AUCH IM HINBLICK AUF DIE AUFTEILUNG DE GESELLSCHAFTSANTEILE?? WIE GEHT DIESE REGELUNG GF und Unter 25% Anteile bzw. zwischen 25% und 50% ??? vielen danke & lg MB
Verfasst von: Jutta Rapp am 27.02.2008 05:08

THEMA:  Re: Angestellt und Geschäftsführender Gesellschafter
Dieses Thema ist für eine Beratung im Rahmen eines Forums zu umfangreich. Erörtern Sie mit einem kompetenten Steuerberater diese Fragen. Noch eine Anmerkung: Bei einer GmbH gibt es keine Gewinnverteilung wie z. B. bei einer Personengesellschaft; hier kommt es zu einer Gewinnausschüttung.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.