Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bernhard Mäser am 06.03.2008 17:26

THEMA:  Absetzen von Miete/Strom/Heizen
Hallo! Ich bin seit 1.3.08 nebenberuflich selbständig und arbeite von zu Hause aus. In meiner Wohnung habe ich zu diesem Zweck ein eigenes Arbeitszimmer eingerichtet. Ich arbeite ausschließlich in diesem Zimmer. Der Mietvertrag sowie die Strom/Gas und Internet-Vertrag laufen aber nicht auf meinen Namen, sondern auf den meiner Freundin, mit der ich zusammen in dieser Wohnung lebe, bzw auf den Namen meines Schwiegervaters. Kann ich diese Kosten trotzdem anteilig Abschreiben, bzw die Vorsteuer abziehen? Liebe Grüße Bernhard Mäser
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 06.03.2008 17:26

THEMA:  Re: Absetzen von Miete/Strom/Heizen
Die Kosten können Sie abschreiben.Bei der Vorsteuer ist es schwieriger:der Schwiegervater müsste Ihnen die Miete m. Ust in Rechnung stellen.Strom u.Internet könnten Sie ja auf sich ummelden lassen.
Verfasst von: Bernhard Mäser am 06.03.2008 17:26

THEMA:  Re: Absetzen von Miete/Strom/Heizen
Vielen Dank für Ihre Antwort! Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann kann ich alle diese Kosten anteilig (also in % der Fläche des Arbeitszimmers) absetzen, aber die Vorsteuer nicht abziehen. Wie schaut das mit der Haushaltsversicherung bzw mit Handykosten aus? Absetzbar, und wenn ja in welchem Umfang? Ich habe zwar schon einen stationären Computer der privat auch völlig ausreicht, möchte mir aber in den nächsten Wochen für meine Arbeit zusätzlich einen etwas stärkeren Laptop mit Dockingstation und Bildschirm kaufen. Ist dieser voll absetzbar bzw kann ich davon auch die Vorsteuer abziehen? Vielen Dank und Liebe Grüße aus dem 6. Bezirk Bernhard Mäser
Verfasst von: Dacic Dusan am 11.01.2011 20:08

THEMA:  Absetzen von Miete/Strom/Heizen

würde gerne bei Ihnen ein erst gesprech vereinbaren , Betrifft: Miete , gas und strom abschreiben lassen beim Finanzamt

mfg Dacic Dusan 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.