Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Werner323 am 19.03.2008 09:39

THEMA:  Versteuerung von Leibrenten
Wenn ich eine Liegenschaft verkaufe und daraus eine Leibrente bekomme, ist diese als Einkommen oder aus einem anderen Titel zu versteuern ?
Verfasst von: karsten-hnrich festge am 19.03.2008 09:39

THEMA:  Re: Versteuerung von Leibrenten
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin ein deutscher Pensionist, seit fast 12 Jahren ausschließlich in Österreich ansässig, nur noch in Ö.steuerpflichtig.- Ich habe hier ein wertvolles Haus-und Gartengrundstück und bin im 72.Lebensjahr, meine österr.Frau im 70.- Wir haben beide zusammen ausreichende Pensionen,um gut leben zu können. Wenn aber einer von uns "den Löffel weglegt" wird es für den Überlebenden eng wegen der Unterhaltungskosten für unser "Anwesen".- Wir erwägen deshalb, dieses Anwesen auf Leibrentenbasis an eine hiesige Bank zu verkaufen.- Ich bin Alleineigentümer des Grundstücks, möchte aber natürlich meine Frau mitbegünstigen.- FRAGEN an Sie: 1. Wie werden Leibrenten in Ö. besteuert ? Gibt es Freibeträge ? 2. Wie wirkt sich die Leibrentenzahlung steuerlich aus in Verbindung mit unseren Pensionen ?- Werner323 geschrieben: > Wenn ich eine Liegenschaft verkaufe und daraus eine Leibrente > bekomme, ist diese als Einkommen oder aus einem anderen Titel > zu versteuern ?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.