Verfasst von:
tom34 am
12.03.2008 11:52
|
|
THEMA: versand |
guten tag!!!
habe vor kurzem meine firma gegründet.
bin kleinunternehmer und wollte fragen wie es mit dem warenversand aussieht, da ich viel ueber den postweg versende kommen sehr hohe kosten auf mich zu. und wenn ich unter 30.000 umsatz bleiben muss und allein die versandkosten schon 7.000 vom umsatz ausmachen ist das nicht sehr gut.
gibt es da irgendeine sonderregelung als was man diese kosten deklariert oder fallen die ganz normal in den umsatzrahmen?
lg tom
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
12.03.2008 11:52
|
|
THEMA: Re: versand |
... Die Situation entspannt sich dadurch etwas, dass die Grenze von 30.000,-- eine "nettogrenze" ist, dh Sie können de facto 36.000,-- Umsatz machen (Zuschlag fiktiver Ust) und diese einmalig innerhalb von 5 Jahren um 15 % überschreiten.
Was Sie tun könnten wäre z.B. die Waren "unfrei" zu versenden, sodass die Versandspesen direkt beim Empfänger eingehoben werden. Dann müssen Sie diese nicht selbst bezahlen und daher auch nicht weiterverrechnen. Fraglich ist - das weiß ich leider nicht - ob die Post diese Versandform annimmt, das ist meines Wissens nach von der Firma und dem Postamt abhängig.
(Risiko: die Post sendet hin, Empfänger nimmt nicht an, Sie müssen alle Gebühren zahlen; aber das Risiko haben Sie jetzt ja auch?)
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
|
|
|
|