Verfasst von:
fritz am
12.03.2008 05:09
|
|
THEMA: Honorarnote oder selbstständig? |
Hallo,
ich bin Informatiker, und habe ein angebot von einem bekanten um mehrere Homepages zu erstellen. Nur die Frage jetzt wie verrechne ich das denen?
Es wird einmal für die Homepage verrechnet und dann für jeden monat für die anfallenden kosten [Hosting,domain etc]( das zweite kann aber auch eine Rechnung für das ganze jahr sein).
Kann ich denen einfach eine Honorarnote erstellen?
Bis zu wieviel Euro gewinn könnte man eine Honorarnote erstellen?
NEbenbei will ich auch Computer Kurse geben kann ich da auch eine Honorarnote erstellen?
Es wird so laufen, ich organiesiere mir die Leute, gehe eben dann zu dieser Anstalt halte meinen Kurs vor, stelle der Anstalt eine Honorarnote bekomme mein Geld und die kassieren dann die Kurskosten von den teilnehmern.
Wie sollte man bei so einem Fall vorgehen?
Kann man da unzählig viele Honorarnoten erstellen, oder wird es sich lohnen irgendwann mal selbsständig zu werden?
Das mit der Selbstständigkeit, das wird nicht zu meinem Hauptberuf, werde neben her weiter in meiner Firma arbeiten.
Deshalb kanns sein dass ich einen Monat viel verdiene und dann wieder paar monate nichts usw.
Was soll ich am besten machen?
|
|
|
Verfasst von:
Jutta Rapp am
12.03.2008 05:09
|
|
THEMA: Re: Honorarnote oder selbstständig? |
Bei einem Jahresgewinn von mehr als € 730,00 aus der Nebentätigkeit sind Sie einkommensteuerpflichtig.
Da Sie für die Nebentätigkeit einen Gewerbeschein benötigen werden, unterliegen Sie auch der Sozialversicherung. Es gibt jedoch teilweise Befreiungen.
Ihre Fragen sind zu umfangreich für eine Beantwortung im Rahmen eines Forums - ich empfehle eine Erstberatung bei einem Steuerberater Ihrer Wahl.
|
|
|
|