Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: rainer am 18.03.2008 09:06

THEMA:  Versicherungsprämien bis 300.- pro Jahr
Hallo, Versicherungsprämien bis 300.-/Jahr sind ja für Arbeitgeber/Arbeitnehmer steuerfrei. Daher möchte ich dieses Alternativgehalt bei meiner nächsten Gehaltsverhandlung zur Sprache bringen.... Kann ich diese Möglichkeit auch nutzen wenn ich bereits eine bestehende Pensionsvorsorge bzw. Krankenversicherung habe die ich momentan selber bezahle? Jedoch möchte ich bei der anstehenden Gehaltsverhandlung meinem Chef vorschlagen, sich eben an diesen laufenden Verträgen zu beteiligen. Geht das bzw. wie geht das? danke rainer
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 18.03.2008 09:06

THEMA:  Re: Versicherungsprämien bis 300.- pro Jahr
Ja, es gibt die Möglichkeit von Steuerfreiheit für Zusatzversicherungen. Dazu muss der Dienstgeber diese Möglichkeit aber einer definierten Gruppe von Mitarbeitern ermöglichen. Eine Einzelbegünstigung (nur ein Mitarbeiter hat eine Zahlung) fällt nicht unter diese Steuerfreiheit. Der Dienstgeber muss es nicht allen anbieten, und es könnte theoretisch sein, dass es nur ein Mitarbeiter annimmt. Aber das Gruppenangebot muss klar und zugängig definiert sein. Ein Einstieg in Ihre persönlichen bereits bestehenden Versicherungen halte ich ebenso für nicht möglich. Es muss eine Gruppenversicherung vom Dienstgeber angeboten werden, in die der Mitarbeiter einsteigen kann - also die umgekehrte Schiene. Anderfalls fällt es unter Individualvereinbarung und ist steuerpflichtig. Sollten Sie sich einigen können, dann achten Sie bitte bei der Vereinbarung auch darauf, dass Sie NICHT festschreiben, dass Sie statt einer Gehaltserhöhung eine Versicherungszahlung erhalten, die sie sonst erhalten hätten. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.