Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Daniel W. am 03.02.2009 16:17

THEMA:  Fragen zum Lohnsteuerausgleich!
Guten Tag! Ich mache gerade den Steuerausgleich für die letzten 3 Jahre und wollte wegen ein paar Punke mal nachfragen: 1.Kann ich eine Pendlerpauschale beantragen wenn ich einen Firmenwagen (auch zur Privatnutzung)habe? 2.Da mein Arbeitsort von meinem Hauptwohnsitz ca. 120 km entfernt ist habe ich seit 3 Jahren eine zweite Wohnung in meinem Arbeitsort.Es ist eine Mietwohnung und ich nutze sie von MO-Do. Kann ich die Wohnung als Doppelte Haushaltsführung abschreiben? Danke erstmals im Vorraus, Lg Daniel W.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 03.02.2009 16:17

THEMA:  Re: Fragen zum Lohnsteuerausgleich!
Ja, Sie können Pendlerpauschale auch bei Firmenkfz geltend machen, da Sie für das KFZ ja einen Sachbezug versteuern. Ja, Sie können eine dopptelt Haushaltsführung geltend machen beachten sie aber bitte http://www.steuermonitor.at/steuern/2005/06/2005-6-haushaltsfuehrung-familienheimfahrten.htm mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Verfasst von: Willam am 03.02.2009 16:17

THEMA:  Steuer absetzbar
Kurz zu meinem Fall: ich bin geschieden und bekomme monatlichen Unterhalt, nicht berufstätig seit mehreren Jahren, derzeit Jobsuchend. Kann ich irgendwas von der Steuer absetzen wie z.B. Lebensversicherung, Rentenvorsorge, private Krankenversicherung usw. Auch habe ich eine Frage zum Wohnungskauf, vor 4 Jahren erworben, ist da eigentlich die Vorsteuer, Grunderwerbssteuer oder Ähnliches absetzbar (habe darüber kürzlich gelesen)? Vielen dank
Verfasst von: Simon Berner am 08.06.2011 09:17

Hallo

Ich hab eine Fragen zum Thema Lohnsteuerausgleich und zwar hatte ich im jahr 2010 meine Lehrabschlussprüfung, absolvierte 6 monate lang den Grundwehrdienst und im Dezember 2010 wurde ich Arbeitlos.

Jetzt wollt ich fragen ob ich einen anspruch auf den Lohnsteuerausgleich 2010 habe obwohl ich ein Monat arbeitslos war ?? 

Danke (:

Verfasst von: andrea klomser am 24.01.2017 17:53

Guten Tag,

ist die Pendlerpauschale während des Grundwehrdienstes bei beinahe täglicher Heimfahrt absetzbar?

Lg, Andrea

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.