Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Marie L am 21.05.2008 14:31

THEMA:  zählt Arbeitslosengeld ein Einkommen?
Hallo, Ich war letztes Jahr 6 Monate lang angestellt und war die resliche Zeit arbeitslos. Zusätzlich hab ich auch auf Werkvertragsbasis gearbeitet. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Einkünfe aus dem Werkvertrag (1700€)verstuern muss. Wenn ich die Einkünfte aus der Anstellung und dem Werkvertrag zusammenrechne bin ich unter 10900€, wenn ich das Arbeitslosengeld dazu zähle darüber. Deswegen wollte ich fragen, ob das Arbeitslosengeld als Einkommen zählt. mfg Marie
Verfasst von: AST am 21.05.2008 14:31

THEMA:  Re: zählt Arbeitslosengeld ein Einkommen?
Bei Arbeitslosenbezug kommt es zu einer besonderen Berechnung der Lohnsteuer. Hier wird der durchschnittliche Betrag den sie während der Zeit, in der sie nicht Arbeitslosengeld bezogen haben auf das Jahr hochgerechnet. Damit werden sie in ihrem Fall wahrscheinlich in den steuerpflichtigen Bereich fallen und somit auch für die € 1.700.-- Steuer zahlen müssen. Genauere Erklärungen finden sie in den Lohnsteuerrichtlinien unter Punkt 3.4. https://findok.bmf.gv.at/findok/showBlob.do?base=GesPdf&rid=29
Verfasst von: Susi am 21.05.2008 14:31

Diese gleiche Frage habe ich auch - ich bin grundsätzlich 40 Stunden VOllzeit angestellt und habeb Nebenbei noch ein Gewerbe (inkl. Steuernummer) angemeldet, wo ich 3-5 mal im Jahr GELEGENTLICH Rechnungen schreibe (also davon in keinster Weise leben kann, weil ich jetzt soviel SV als Angestellter abliefern muss, dass ich hier beim Gewerbe aufgrund der Diff.vorschreibung nix mehr zahlen muss, nurmehr ca. 7,50 im Monat an UV). Sollte ich durch meinen Angestellen-Arbeitgeber nun mal arbeitslos werden, bekomme ich hier dann aufgrund des Gewerbes trotzdem arbeitslosengeld oder nicht? Müsste ich hier das Gewerbe zurückgeben, damit ich das Geld bekomme?
Verfasst von: Wolfgang1 am 21.05.2008 14:31

Arbeitslosengeld ist grundsätzlich steuerfrei, steht lediglich unter dem sogenannten Progressionsvorbehalt, sollten Sie unter 10.900 Euro Einkommen liegen, (vorausgesetzt bei dieser Annahme ist, dass Sie auch Arbeitnehmereinkünfte beziehen, andernfalls gilt die 10.000 Euro Grenz) werden Sie nicht zur Einkommensteuer veranlagt. mfg
Verfasst von: mky-03 am 21.05.2008 14:31

Ich war letztes Jahr 2 Monate lang angestellt in der Schweiz (urspünglich 6 jahre aber letztes jahr nur 2 Monat) und war die resliche Zeit arbeitslos.Ich habe Pensionkasse (säule 2) genommen ca.18000 netto chf + einkommen von 2 monate ca 10000 chr brutto. Als arbeitslosen geld bezieher habe ich 11800€ bekommen für restliche 10 Monate ,was wird passieren muss ich für ams bezug auch steuer zahlen. danke voraus
Verfasst von: mky-03 am 21.05.2008 14:31

Ich war letztes Jahr 2 Monate lang angestellt in der Schweiz (urspünglich 6 jahre aber letztes jahr nur 2 Monat) und war die resliche Zeit arbeitslos.Ich habe Pensionkasse (säule 2) genommen ca.18000 netto chf + einkommen von 2 monate ca 10000 chr brutto. Als arbeitslosen geld bezieher habe ich 11800€ bekommen für restliche 10 Monate ,was wird passieren muss ich für ams bezug auch steuer zahlen. danke voraus
Verfasst von: Franz Hagelmüller am 24.04.2013 17:35

Kann ich das Arbeitslosengeld welches mein Sohn erhält bei der Unterhaltsberechnung miteinkalkulieren? Mein Sohn bekommt etwa 600,- Euro Arbeitslosengeld im Monat.

Verfasst von: gerhartl am 03.10.2014 14:42

Meine Frage lautet: kann ich  bei Anspuch auf Arbeitslosengeld bzw. Notstandshilfe eine Arbeitnehmer/innen - Veranlagung beantragen?

Danke fuer Ihre Antwort im Voraus!

Martina Gerhartl

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.147.64.87 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.