Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: ridge75 am 22.03.2008 12:04

THEMA:  Fahrtkosten zur Weiterbildung
Hallo Alle zusammen Ich mache derzeit eine Abendschule neben den Beruf(Werkmeister im TGM) Ich Arbeite im 23. Bezirk in Liesing (im Süden von Wien) und muss zu meiner Abendschule (Weiterbildung ) quer durch Wien mit dem Auto fahren (4mal Wöchentlich, ca. 20 km. Pro Strecke). Jetzt meine Frage : Kann ich diese Strecke in meiner Steuererklärung einreichen (Kilometergeld zwecks Weiterbildung??). Danke
Verfasst von: AST am 22.03.2008 12:04

THEMA:  Re: Fahrtkosten zur Weiterbildung
Grundsätzlich könne auch Kilometergelder geltend gemacht werden. Eventuell nur die Mehrkilometer gegenüber Wohnung - Arbeitsstätte - Wohnung. Dazu ein Auszug aus den Lohnsteuerrichtlinien: Fahrtkosten zur Ausbildungs-, Fortbildungs- oder Umschulungsstätte in tatsächlich angefallenem Umfang (zB Kilometergelder), sofern diese nicht bereits durch den Verkehrsabsetzbetrag und ein allenfalls zustehendes Pendlerpauschale abgegolten sind (abzugsfähig sind daher nur Aufwendungen für zusätzliche Wegstrecken - zB für die Entfernung Büro - WIFI). Davon wird dann auszugehen sein, wenn die Schulungsmaßnahme vom Arbeitgeber am Arbeitsort angeboten wird (auch an einem sonst arbeitsfreien Tag) oder die externe Bildungseinrichtung in nahem zeitlichen Zusammenhang mit der Arbeitszeit besucht wird. Es entspricht nämlich nicht den Erfahrungen des täglichen Lebens, dass jemand nach der Arbeit nach Hause fährt und anschließend wieder an den Arbeitsort zum Besuch eines Fortbildungskurses zurückkehrt (vgl. VwGH 14.06.1989, 88/13/0156). Ggf. sind auch die Bestimmungen bezüglich Familienheimfahrten zu beachten.
Verfasst von: Bernhart Klam am 29.08.2013 19:58

Hallo,

meine Frage lautet: In welches Feld muss ich das ausgerechnete Kilometergeld (0,42€/km Jahr 2010) einsetzen, wenn ich die zusätzlichen Kilometer für die Abend HTL fahre.

Weiters: Ich fahre eben schon nach der Arbeit zu mir nach Hause, da ich einen Hund zu versorgen habe und anschließend wieder in die Weiterbildungsstätte HTL. Somit ist mein täglicher Weg: Zuhause - Firma - Zuhause - HTL - Zuhause. Somit schreibe ich die Kilometer Zuhause - HTL - Zuhause ab. Oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Verfasst von: Bernhart Klam am 01.09.2013 00:14

Hallo,

meine Frage lautet: In welches Feld muss ich das ausgerechnete Kilometergeld (0,42€/km Jahr 2010) einsetzen, wenn ich die zusätzlichen Kilometer für die Abend HTL fahre.

Weiters: Ich fahre eben schon nach der Arbeit zu mir nach Hause, da ich einen Hund zu versorgen habe und anschließend wieder in die Weiterbildungsstätte HTL. Somit ist mein täglicher Weg: Zuhause - Firma - Zuhause - HTL - Zuhause. Somit schreibe ich die Kilometer Zuhause - HTL - Zuhause ab. Oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.