Verfasst von:
gast am
14.05.2008 08:42
|
|
THEMA: Bearbeitung der Einkommenssteuererklärung durch das FA |
Hallo,
ist es möglich, dass das FA die Bearbeitung von Einkommenssteuererklärungen, bei denen eine hohe Steuerrückzahlung (ca. 10000,- Euro) zu erwarten ist verzögert?
Ich habe meine Erklärung (mit Einnahmen/Ausgabenrechnung und Aufstellung der Werbungskosten) Anfang Februar online eingebracht und bislang nichts vom FA gehört.
Die Erklärung meiner Frau habe ich diese Woche auch online abgeschickt und 3 Tage später war der Bescheid da.
Bei Abgabe der Belege meiner Frau habe ich mal nachgefragt und man meinte, dass die Erklärung nach einer Liste abgearbeitet würden und das FA ja 6 Monate dazu Zeit hätte.
Mit freundlichen Grüßen.
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
|
|
THEMA: Re: Bearbeitung der Einkommenssteuererklärung durch das FA |
Es kann schon sein, dass wenn der Computer in den Zahlen gewisse Logarithmen errechnet, diese zur Nachbearbeitung für den Finanzbeamten "ausgespuckt" wird.
Dann liegt der Akt in der Bearbeitung beim Beamten der dann entweder Belege nachfordern wird oder Nachfragen stellen wird.
Am Besten Sie nehmen mit Ihrem Bearbeitungsteam im Finanzamt Kontakt auf, vielleicht können Sie dort die offenen Fragen ganz leicht abklären (Arbeitszimmer, Auto-Eigenanteil, Werbungskostenhöhe, ...)
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
|
|
|
Verfasst von:
Gast am
|
|
THEMA: Re: Bearbeitung der Einkommenssteuererklärung durch das FA |
Kleiner Nachtrag:
mehr als 3 Monate sind mittlerweile verstrichen. Bislang gab es weder einen Steuerbescheid, noch wurde ich wegen etwaigen Fragen oder Belegen vom FA kontaktiert.
Ich nehme daher an, dass mein Steuerakt noch nicht einmal angesehen wurde. Vor ca. 1 Monat habe ich telefonisch mal nachgefragt und die Antwort erhalten, dass es wohl nicht mehr lange dauern würde...
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Steuerguthaben erst nach Aussendung des Bescheids und nur bei verzögerter Auszahlung durch das FA verzinst ausbezahlt wird?
Mit freundlichen Grüßen. |
|
|
|