Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Manfred Bauer am 23.03.2008 09:31

THEMA:  Gewerbeordnung
Hallo! Erstmals Komplement zu Ihrem super Service! Ich bin seit einigen Monaten selbstständig neben dem Studium als Software Entwickler tätig. Da ich einige Betriebsausgaben habe und mit dem Gewinn unter der Grenze von € 4.000 bleibe und somit bei meinen Eltern mitversichert bleibe, spare ich mir die Sozialversicherungsausgaben und haben KEINEN Gewerbeschein (und spare mir so auch die WK-Umlage). 1. Kann ich da Probleme bekommen, weil es für mich einen Gewerbeschein gäbe, und ich trotzdem aus SV-Sicht "Neuer Selbstständiger" unter der Grenze bleibe? Wenn ja, welche und für wen (AG/AN)? 2. Da ich nur für einen AG arbeite und der Arbeitsvertrag nur die Überschrift Werkvertrag trägt und ich de fakto ein Teilzeitverhältnis mit Gleitzeit habe, kommt noch der Faktor "Scheinselbstständigkeit" hinzu. Was habe ich da steuerlich und sv-rechtlich zu befürchten? Vielen Dank für Ihr Bemühen! M. Bauer
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 23.03.2008 09:31

THEMA:  Re: Gewerbeordnung