Verfasst von:
Andreas Hafenberg am
25.03.2008 14:25
|
|
THEMA: Angestellt und Eigene Firma |
Hallo zusammen,
ich habe eine dringende Frage zu folgendem Sachverhalt:
Ich bin Angestellter bei einer Firma und übe zusätzlich einen 400 EUR Job aus. Desweiteren habe ich vor ca. 1 Jahr eine Firma gegründet.
Wie sieht das nun mit den Steuern aus? Momentan wird mein Gehalt bei meinem Arbeitgeber pauschal versteuert. Wie ist das nun, wenn ich mit meiner eigenen Firma Rechnungen stelle bzw. Gewinn einfahre? Ich möchte nicht als Kleinstunternehmer aggieren, da das viele Kunden abschreckt. D.h. ich schreibe momentan die MwSt. aus. Nun muss ich natürlich für meine Firma die Steuern abführen, gilt das nun nur für die Einnahmen aus meiner Firma oder auch für die Einnahmen aus meinem Angestelltenverhältnis (die im Moment pauschal abgeführt werden)?
Vielen Dank!
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
25.03.2008 14:25
|
|
THEMA: Re: Angestellt und Eigene Firma |
... Ihre ID läßt darauf schließen, dass Sie aus Deutschland sind - ist dem so? Hier antworten (ausschließlich) österreichische Berater.
Für Österreich müssen Sie einen Einnahmen/Ausgabenrechnung führen, einen Gewerbeschein haben (fast immer), bei der SVA gemeldet sein und eine EInkommensteuererklärung abgeben.
Die Lohnsteuer aus dem Dienstverhältnis wird auf die Gesamtsteuerpflicht aus allen Einkommen angerechnet.
Sie sollten einen Berater Ihres Vertrauens aufsuchen, um für Sie die Notwendigkeiten für Ihren Betrieb zu klären - worauf Sie achten müssen, wenn Sie nicht Kleinunternehmer sind ....
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at |
|
|
|