Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: mirjam am 25.03.2008 14:29

THEMA:  honorarnoten - grenzen und steuer
hallo, ich hoffe, hier weiß jemand rat... ich hab mittlerweile herausgefunden, dass man HN nicht in der arbeitnehmerveranlagung anführen kann und man die gesondert melden muss. zu meiner situation: ich habe einen geringfügigen und einen teilzeitjob, die gemeinsam 4906,92 euro im jahr (ohne 13/14 gehalt) ausmachen. jetzt möchte ich gerne zusätzlich auf honorarnotenbasis arbeiten und wollte fragen, wieviel ich denn mit HN dazuverdienen darf, damit ich mich nicht extra versichern bzw. steuern zahlen muss bzw. ab welchem betrag ich mich versichern/den betrag versteuern muss. zudem wäre gut zu wissen, ab welchem betrag ich meine honorarnotenverdienste melden muss. vielen dank schonmal und alles liebe mirjam
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 25.03.2008 14:29

THEMA:  Re: honorarnoten - grenzen und steuer
Sie könnnen pro Jahr neben einen Angstelltenverhältnis auf Selbständiger-Basis einen Gewinn (!) von 730,-- erwirtschaften ohne dass davon eine Einkommensteuer anfällt. Meldepflichten sind aber differenziert an zu sehen. Wenn Ihre Tätigkeit eine gewerbescheinpflichtige ist (Informationen dazu bekommen Sie bei der Wirtschaftskammer) dann müssen Sie auch für geringere Gewinn bereits einen Gewerbeschein lösen. Dieser ist nämlich gewinnunabhängig und nur von der Tätigkeit an sich (Ihrem Streben nach dem Einkommen) und nicht von dessen Ergebnis abhängig. Daran geknüpft entsteht eine Versicherungs/Meldepflicht bei der SVA (Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft), wobei Sie dort bei einem Gewinn von weniger als knapp € 4000,-- pro Jahr einen Antrag auf Befreiung wegen Geringfügigkeit stellen können. Dann zahlen Sie pro Monat nur knapp € 7,-- für die Unfallversicherung. mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.