Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: emilio am 12.11.2008 14:20

THEMA:  neuer Wohnsitz im Ausland
Guten Tag, ich habe in Spanien einen Wohnsitz und möchte nunmehr diesen als meinen Hauptwohnsitz deklarieren (ich lebe mehr als 10 Monate im Jahr in Spanien). D.h. ich werde beim hiesigen Wohnsitzmeldeamt in Österreich meinen neuen Wohnsitz in Spanien -gemäß der spanischen Meldebescheiningung- bekanntgeben. Da ich bereits Pensionist bin, werde ich diese Änderungen auch dem österr. Wohnsitzfinanzamt und der Pens.Vers.Anstalt mitteilem. Frage : 1) Wird mir künftig bei der Pensionsauszahlung keine Lohnsteuer mehr berechnet? 2) Kann ich die Beitäge an die österr. Sozialversicherung( Krankenkasse)dennoch weiterbezahlen, um in Österreich , weiterhin krankenversichert zu sein ? 3) Was sollte ich dabei beachten. Vielen Dank im Voraus !
Verfasst von: emilio am 12.11.2008 14:20

THEMA:  Re: neuer Wohnsitz im Ausland
Die Frage kann niemand beantworten, am besten darauf ankommen lassen.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 12.11.2008 14:20

Die Pensionsversicherung muß das wissen, denn die muß ja Sozialversicherung und Lohnsteuer einbehalten.
Verfasst von: rudl am 12.11.2008 14:20

steuerpflicht für die A-pension verbleibt in österreich, da es sich wie ich annehme um eine öffentliche pension handelt. problem könnte sein, dass das dba spanien die anrechnungsmethode vorsieht, also werden sie wohl um eine spanische einkommensteuererklärung nicht rumkommen. sozialversicherungsbeiträge verbleiben ebenso in A, sie sind als pensionist in spanien aber auf basis der öffentlichen pension in österreich krankenversichert. sie müssen die krankenversicherung beim spanischen sozialversicherungsträger (vglb. bei uns GKK) anmelden. die anmeldung ist mittels des eu-einheitlichen formulares E121 möglich, das ihnen die pva ausstellen sollte. alles gute !
Verfasst von: stern am 12.11.2008 14:20

muss in österreich für die pension steuer zahlen wenn ich in spanien resident bin
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.