Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Alice am 01.04.2008 08:35

THEMA:  Versteuerung und Grenzen bei Honorarnoten, Werkvertrag
Hallo! Ich finde es toll, dass es diese Seite gibt, und hoffe, auch ein paar Antworten zu bekommen! Ich kenne mich leider praktisch gar nicht aus... 1.) Sind Honorarnoten (zumindest steuerlich) das Gleiche wie ein Werkvertrag oder freier Dienstvertrag? Fällt man damit unter das Gesetz für die "Neuen Selbständigen"? - Oder muss man beim "Mischen" aufpassen? 2.) Wo liegt bei Ausstellung von Honorarnoten (bzw. bei einem Werkvertrag), ohne weiterem Einkommen, die Grenze für irgendeine Abgabe? Wenn ich in diesem Jahr aber noch eine Fixanstellung (Voll- oder Teilzeit) annehmen würde, würde sich die Grenze dann verringern? 3.) Wäre eine Fixstelle mit Dienstvertrag, wenn diese netto 800 Euro im Monat bringt, einer freien Beschäftigung, bei der ich im Monat (vor Versteuerung) auf 800 Euro komme, "einkommenstechnisch" vorzuziehen? Welche Leistungen werden durch die Steuerabgabe jeweils gedeckt(Pension,...)? 4.) Übernimmt dann ein Steuerberater die Versteuerung, oder kann ich das irgendwie selbst machen? Oder ggf., wenn keine Steuer anfällt, muss ich meine Arbeitstätigkeit dann auch nirgendwo melden? Vielen Dank!!
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 01.04.2008 08:35

THEMA:  Re: Versteuerung und Grenzen bei Honorarnoten, Werkvertrag