Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dalibor am 31.03.2008 19:18

THEMA:  Student + Selbsterhalterstipendium + Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung...
Hallo! Meine Situation: Ich bin seit Oktober 2007 Student. Bekomme das Selbsterhalterstipendium und die Familienbeihilfe. Habe eine Wohnung in Vorarlberg die ich vermiete. Und werde demnächst ein Projekt für meine ehemalige Firma angehen indem ich ca. 5000 Euro kassieren werde. Die Mieteinnahmen gehen aber sofort auf den Kredit der noch offen ist für die Wohnung - dass heisst ich hab keinen Nutzen vom den Einnahmen... Wie sieht das jetzt im konkreten Fall bei mir aus? Ich habe für das Jahr 2007 jetzt eine Einkommenssteuererklärung abgegeben (weil ich die Wohnung seit November 2007 vermiete) ... und habe dementsprechend auch eine Steuernummer erhalten vom Finanzamt. Wie geht es jetzt weiter? Ist das Einkommen von der Miete obwohl es direkt auf den Kredit geht - ausschlaggebend für das Stipendium? Wird es gestrichen? Wie muss ich das anstellen - damit ich das mit den zusätzlichen 5000 gut regeln kann? Kleinunternehmer? Danke für jeden Tipp! lg, Dalibor
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.