Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: cordfel am 01.04.2008 15:19

THEMA:  Wie gross sind die Abzugsposten in den NL
Ich wohne in Deutschland, arbeite ausschliessliche in den Niederlanden. Meine Frau arbeitet nicht, wir haben zwei (evtl. bald drei) Kinder. Ich weiss, dass ich mich als Steuerausländer, -inländer oder unter die 90% Regelung einstufen lassen kann. Nun frage ich mich allerdings was am Günstigsten ist. Für die Wahl als Steuerinländer spricht die Möglichkeit, Hypothekenzinsen in den NL von der Steuer abziehen zu können. Allerdings ist das Haus bald abbezahlt, die Einsparung also nicht so gross. Stattdessen müsste dann für das Wohneigentum und anderes Vermögen jährlich 1,2 % Steuern bezahlt werden, so dass das eingesparte Geld schnell wieder verloren wäre. Somit scheint die Wahl, sich als Steuerausländer einstufen zu lassen mittel-langfristig für uns günstiger zu sein. Was mich aber zögern lässt ist, dass ich nicht weiss, wieviel mir an weiteren Steuereinsparungen durch diese Wahl verloren ginge. Man liest: - als Steuerinländer der NL kann sich die Frau Abgabenermässigungen auszahlen lassen - es gibt Abzugsposten und Freibeträge (Kinder...) Wieviel macht soetwas in etwa aus? Kann man hierdurch richtig viel Geld einsparen, so dass die Wahl, sich wie ein Niederländer einsstufen zu lassen trotz Vermögenssteuer bei abbezahlter Immobilie doch günstiger ist? Es geht mir nur um Grössenordnungen, ich weiss dass man die Frage ohne konkrete Angaben nicht genau beantworten kann. Vielen Dank für jede Antwort.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 01.04.2008 15:19

THEMA:  Re: Wie gross sind die Abzugsposten in den NL
In diesem Forum schreiben (fast) ausschließlich österreichische Berater, daher fürchte ich wird Ihre Anfrage unbeantwortet bleiben - sorry. mit besten Grüße Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.