Verfasst von:
dominic am
02.04.2008 05:58
|
|
THEMA: Frage zu Steuernummer |
Hallo,
ich betreibe derzeit eine Internetseite, die zukünftig durch einen deutschen Online-Vermarkter vermarktet werden soll. Die Werbeinnahmen müsste ich natürlich in Wien versteuern. Beim Finanzamt wurde mir gesagt, dass ich keine Steuernummer bekomme, solange ich keinen Umsatz in einer bestimmten Höhe erreiche. Dabei dachte ich, dass dies eigentlich nur bei der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nötig ist. Der Vermarkter fordert von mir eine Steuernummer.
Deshalb meine Frage:
- Muss ich für die Internetseite ein Gewerbe anmelden? (Ich weiß ja nicht, wie hoch die Einnahmen sind)
- Muss mir das Finanzamt nicht eigentlich eine normale Steuernummer dazu geben oder benötige ich doch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, da ich ja ein Geschäft mit einem deutschen Unternehmen eingehe.
Gruß,
dominic
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
02.04.2008 05:58
|
|
THEMA: Re: Frage zu Steuernummer |
- Ob Sie ein Gewerbe anmelden müssen oder nicht ist NICHT vom Gewinn oder Umsatz abhängig sondern rein von der Art der Tätigkeit. Bitte lassen Sie sich von Ihrer Bezirksstelle der Wirtschaftskammer beraten, welcher Gewerbeschein für Sie der Richtige ist.
- Ich nehme an, dass Ihr Partner Ihre UID-Nummer haben möchte. Die können Sie als Unternehmer beim Finanzamt als solches anfordern (U15) https://www.bmf.gv.at/service/formulare/steuern/detail.htm?FTYP=ust
- Vermutlich sind Sie auch noch Angestellter und haben einen erwarteten Gewinn unter € 730,-- angegeben. Sie können sich mit dieser Zahl helfen. Sie erhalten auch eine Steuernummer vom Finanzamt, wenn Sie z,B. auf den Kleinunternehmer verzichten oder einen Verlust machen.
Bisher hat noch jeder meiner Kunden eine Steuernummer erhalten, wenn er einen Gewerbeschein gelöst hat.
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
|
|
|
|