Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bernd Hofmaier am 10.04.2008 14:48

THEMA:  DIPLOMATENAUTO - HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hallo zusammen, ich habe mir gestern ein auto angesehen, welches ich gerne kaufen würde. während der besichtigung stellte ich fest, da mir es der besitzer gesagt hat, das dies ein diplomatenauto ist (er selbst ist der diplomat).nun zu meiner frage: da dieser ja steuerbefreit ist, wurde auch beim kauf dieses autos keine in österreich gesetzl. geltende umsatzsteuer bezahlt (20%). wenn ich dieses auto nun privat von ihm kaufe, fallen dann die 20% an?ich habe mit sämtlichen leuten telefoniert die in dieser branche berufl. tätig sind, jedoch spalten sich bei dieser frage die meinungen.ich hoffe es gibt jemanden unter euch der mir dabei weiterhelfen kann. falls auch jemand persönliche erfahrungen mit solchen sachen hat, bitte sofort antworten! danke für jede hilfreiche antwort mfg bernd
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.04.2008 14:48

THEMA:  Re: DIPLOMATENAUTO - HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachdem damals keine Umsatzsteuer bezahlt wurde, da das Auto als Export (in den Diplomatenstatus) galt, würde ich davon ausgehen, dass nun, beim "Re-import" durch den Ankauf eines Steuerinländers die Umsatzsteuer vom Kaufpreis anfällt. Ich denke, dass das ganze Geschäft wie ein Fahrzeugimport ab zu wickeln wäre. Empfehlen würde ich Ihnen mit einem Autohändler der gehobeneren Klasse zu sprechen, die vermutlich öfter solche Fälle abwickeln bzw. mit dem Umsatzsteuerexperten Ihres Wohnsitzfinanzamtes darüber zu reden. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.