Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: zestfully am 09.04.2008 04:07

THEMA:  deutscher Kreditor mit österr. UID
Hallo liebes Forum! Ich hätte eine Frage bezüglich Umsatzsteuergesetz: Wir haben einen deutschen Kreditor, welcher auch als solcher (mit deutscher UID) bei uns angelegt ist. Die Rg. erhielten wir immer aus Deutschland, diese ist auch mit Erwerbssteuer eingebucht worden. Diesmal haben wir die Rg. jedoch mit einer österr. UID erhalten - es wurden auch 20% Steuer ausgewiesen. Die Rg. selber (also der Rechnungssteller) ist aber aus Deutschland. Ist dies rechtens? Kann ich die 20% Vorsteuer einbuchen bzw. holen? Liebe Grüße und DANKE für Antworten. CHRIS
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 09.04.2008 04:07

THEMA:  Re: deutscher Kreditor mit österr. UID
Ja, das ist o.k. Es kann durchaus sein, dass der Rechnungsaussteller - nämlich der Firmensitz - in Deutschland liegt, in Österreich aber eine Betriebsstätte vorhanden ist und daher in Österreich eine Umsatzsteuerpflicht besteht. Wenn nun dieser Umsatz der österreichischen Betriebsstätte zu zu rechnen ist, dann kommt es zu dieser Konstellation. Sie können sicherheitshalber die UID-Nummer prüfen lassen (wie steht z.B. auf meiner Homepage) aber grundsätzlich ist wie gesagt diese Konstellation möglich und Sie können beruhigt die Vorsteuer geltend machen. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.