Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu halten und zwar geht es um folgendes: Meine Mutter arbeitet seit 2003 als Pflegemutter und hat jetzt vor einer woche einen Bescheid vom Finanzamt bekommen, dass Sie eine Einkommenssteuererklärung vom Jahr 2003 bis 2007 machen muss. Anbei zur Erklärung muss ich dazu sagen, dass der Verein über den Sie als "Freier Dienstnehmer" arbeitet ihr nicht gesagt hat bzw. sie sich auch leider nicht darum gekümmert hat (zwecks mangelnder erfahrung in diesem Bereich), dass Sie einen jährlichen Einkommenssteuerausgleich machen muss. Ihr monatliches Einkommen beträgt ca. 1.800€ alle 2monate bekommt sie die Kinderbeihilfe für 5 Kinder, dass sind ca. 2.000€ und ca. 1.300€ für 5 Kinder vom Jugendamt. So nun zu ihrem problem: 1. Der Verein hat ihr gesagt, dass die ca. 1.800€ Kinderbeihilfe und die 1.300€ vom Jugendamt Steuerfrei sind??? Ist das der Fall??? 2. So viel ich weiss, muss man wenn man unter 10.000 € im jahr verdient (Ihr Lohn ist ja nur ca. 1.800€ ändert sich natürlich je nach dem wie viele kinder sie hat ), keine Einkommenssteuererklärung machen??? Das wäre bei ihr im jahr 2003 u 2004 der Fall. 2005-2007 ist sie allerdings ca. zwischen 5.000€ - 10.000€ über die 10.000 € Grenze darüber. Das Finanzamt konnte mir leider nicht mehr sagen, ausser das Sie eine Einnahmen und Ausgaben Liste erstellen soll und mit dieser dann vorbei kommen soll. Nun meine Fragen: Was für Ausgaben werden für diesen Beruf angerechnet???? Sind hier alle Ausgaben relevant (dh. Kredit, Versicherungen, Strom etc.) oder NUR berufsbezogene Ausgaben???? Und wenn nur berufsbezogene Ausgaben, was zählt da alles dazu???? (Schulausflug, Kleidung, Benzin...????) Und muss Sie für alle ausgaben eine Rechnung haben?? Da sie leider nicht alle bzw. nur sehr wenige Rechnungen, aufgrund dessen, dass sie ja nicht wusste das sie diese aufbewahren muss, hat. Ich hoffe, Sie können mir meine dringenden fragen beantworten und bedanke mich schon im Vorhinein für Ihre mit Sicherheit großen Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen
|
|