Verfasst von:
Fritz am
10.04.2008 04:30
|
|
THEMA: Selbstständige Einkünfte |
Hallo,
Ich bin Student und arbeite seit gut 2 Monaten für eine Firma und betreue/erweitere dort Webseiten. Ich habe keinen schriftlichen Vertrag mit der Firma, ich stelle nur jedes Monat eine Honarnote aus, abgerechnet wird in Stunden. Damit hab ich ein monatliches EInkommen zwischen 150 - 350€ (je nach Auftragslage unterschiedlich).
Im Sommer werde ich höchstwahrscheinlich zusätzlich für eine (ausländische) Firma arbeiten und ca. 3000€ zusätzlich als Selbstständiger verdienen.
Steuer muss ich dafür ja sicher keine zahlen, aber muss ich Sozialversicherung zahlen? Oder falls ich keine Abgaben leisten muss, muss ich diese Einkünfte trotzdem dem Finanzamt und der Sozialversicherung mitteilen?
Danke im Voraus für Antworten!
mfg
Fritz
|
|
|
Verfasst von:
Jutta Rapp am
10.04.2008 04:30
|
|
THEMA: Re: Selbstständige Einkünfte |
Die Aufnahme der Tätigkeit ist dem Finanzamt zu melden. Wenn Sie einen Gewerbeschein gelöst haben, wird die Sozialversicherung von der Gewerbebehörde verständigt. Kleinstunternehmer sind von der Pflichtversicherung ausgenommen, wenn der Umsatz € < 30.000/Jahr und das Einkommen (Gewinn) € 4.188,12 nicht übersteigen. Wenn Sie als neuer Selbständiger tätig sind beträgt die Versicherungsgrenze € 6.453,36 jährlich.
|
|
|
|