Verfasst von:
bk am
12.04.2008 10:33
|
|
THEMA: "Privatleasing" eines PKW |
Guten Abend!
Ich arbeite als Angestellter im Außendienst und habe gemäß Leasingrichtlinie meines Arbeitgebers keinen Anspruch auf ein Leasingfahrzeug (zu wenig dienstliche km p.a.). Ich bin laut Arbeitsvertrag verpflichtet, meinen privaten PKW (gegen Zahlung von Kilometergeld) für Dienstfahrten zu nutzen.
Jetzt überlege ich, privat einen PKW zu leasen und diesen überwiegend (ca. 65%) für Dienstfahrten zu nutzen. Habe ich dann die Möglichkeit, die Leasingrate (zumindest zum o.g. Prozentsatz) von der Steuer abzusetzen?
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
12.04.2008 10:33
|
|
THEMA: Re: "Privatleasing" eines PKW |
Wenn ich Ihren Absender richtig interpretiere, dann sind Sie in Deutschland ansässig?
Hier antworten (fast) ausschließlich österreichische Berater, daher ist eher mit keiner Deutschland-spezifischen Antwort zu rechnen.
In Österreich ist es so, dass Sie mit den KM-Geld des Dienstgebers alle KFZ-Kosten abgedeckt erhalten. Sie können nun in der Arbeitnehmerveranlagung Ihre KFZ-Echtkosten abzüglich Privatanteil und abzüglich der erhaltenen Kilometergelder sehr wohl noch als Werbungskosten geltend machen - wenn da noch was übrig bleibt. Sie müssen dazu aber auch über eine saubere Dokumentation Ihrer Kilometer verfügen und die Anschaffungskosten des KFZ werden nur bis max. 40.000,-- akzeptiert.
Mit lieben Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
|
|
|
|