Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Weichsl am 02.05.2008 06:41

THEMA:  Schenkungssteuer
Hallo, Ich hätte eine Frage. Wer kann mir helfen? Und zwar möchte ich in Niederösterreich ein Haus mit Grund erwerben. Meine Eltern wollen mir zu diesem Zweck 150.000,-- schenken. Jetzt wäre für diesen Betrag eine Schenkungssteuer von ca. 8% fällig. Ich habe gelesen, dass Schenkungen von Bargeld zu dem bestimmten Zweck eine Immobilie zu erwerben, steuerlich so behandelt wird, als ob eine Immobilie selbst verschenkt wird. Dadurch wäre die Schenkungssteuer nur vom Einheitswert fällig. Stimmt das so??? Nächste Frage wie kann man den Einheitswert bestimmen? Die Immobilie ist 2008 erbaut und hat einen Kaufpreis von ca. 250.000,- Euro. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Verfasst von: Andreas H. am 02.05.2008 06:41

THEMA:  Re: Schenkungssteuer
Hallo, warten Sie mit dem Beschenktwerden bis August: Die Schenkungssteuer und Erbschaftssteuer wurde nämlich durch den VfGH aufgehoben und beide Steuern laufen mit 31.07.2008 ab! Danach können Ihre Eltern Ihnen die Zuwendung steuerfrei übergeben. Wenn Sie die Immobilie bereits früher erwerben wollen, überlegen Sie unbedingt eine Zwischenfinanzierung. Damit für die Finanz alles zweifelsfrei ist! Viele Grüße Andreas
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.