Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: max am 17.04.2008 07:35

THEMA:  ESt aus Vermietung - beschränkt Steuerpflichtige
Hallo, ich lebe in Deutschland, bin in Deutschland steuerpflichtig und möchte meine Wiener Eigentumswohnung vermieten. Ich habe weder in Deutschland noch in Österreich ein anderes Einkommen. Gilt für mich als in Österreich nur beschränkt Steuerpflichtigen auch das "steuerfreie Basiseinkommen" von 10.000 Euro? Oder müsste ich ein Einkommen aus Vermietung in Österreich auch dann versteuern, wenn die Einnahmen weniger als 10.000 Euro/Jahr betragen würden? Falls ja, mit welchen Sätzen? Danke mfG
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 17.04.2008 07:35

THEMA:  Re: ESt aus Vermietung - beschränkt Steuerpflichtige
Bei beschränkter Steuerpflicht werden € 8.000,-- zu den Einkünften aus Vermietung hinzugerechnet.
Verfasst von: max am 17.04.2008 07:35

THEMA:  Re: ESt aus Vermietung - beschränkt Steuerpflichtige
Im Anschluss an Ihre Info habe ich im Internet noch ein wenig herumgewühlt. Dabei habe ich der Ausfüllanleitung E8 zur ESt Erklärung E7 entnommen, dass ich als EU Bürger (bin Ö Staatsbürger)unter bestimmten Umständen (dich ich meiner Meinung nach erfülle) AUF ANTRAG auch unbeschränkt besteuert werden kann. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich in meinem Fall (Gesamteinnahmen aus Vermietung und Zinsen weniger als 10.000 Euro pro Jahr, kein anderes Einkommen, auch nicht in D) besser fahren würde (0.- Euro Steuer) wenn ich einen derartigen Antrag stellen würde? Falls ja, wo und wie (Formular???) wäre ein derartiger Antrag zu stellen? vielen Dank im Voraus Im Übrigen wäre ich grundsätzlich an einer Beratung zu meiner konkreten Situation (Leben in D, Einkommen in A) interessiert, insbesondere um anstehende Entscheidungen zu treffen. Könnten Sie mir vielleicht per Email Ihre Stundensätze für derartige Beratungen mitteilen. mfG
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.