Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Norbert1 am 17.04.2008 14:17

THEMA:  Fiskal-LKW
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade dabei, ein Handelsunternehmen zu grüden, das ich neben meinem Angestelltenverhätnis betreiben möchte. Im Rahmen dieser Tätigkeit werde ich ein Lieferfahrzeug benötigen. Zufälliger Weise habe ich vor kurzen - als Privater - einen Fiskal-LKW-fähiges KFZ bestellt, dieses jedoch noch nicht ausgeliefert bekommen. Ist es möglich, dieses Fahrzeug noch mittels Vorsteuerabzug in die Firma reinzunehmen, oder kann ich zumindest die laufenden Kosten bei betrieblicher Nutzung geltend machen? danke
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 17.04.2008 14:17

THEMA:  Re: Fiskal-LKW
Sie können dieses Fahrzeug auf alle Fälle abschreiben.Sowohl gewinnmindernd als auch die Vorsteuer. www.steuerberatung-weiss.at Kostenlose Erstberatung 01 533 16 37
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 17.04.2008 14:17

ob Sie das KFZ in den Betrieb nehmen können oder km-Geld abrechnen hängt vom Grad der Nutzung ab. weniger als 50 % betrieblich => KM-Geld mehr als 50 % betrieblich => in Betrieb zu nehmen, Privatanteil wird als Eigenverbrauch/Privatanteil versteuert Nur wenn Sie das Auto mehr als 50 % betrieblich nutzen können Sie vom Vorsteuerabzug auch profitieren. Ich nehme an, dass Sie als Einzelunternehmer (also nicht GmbH) selbständig werden, somit ist es einfach möglich die Entscheidung über Betrieb oder nicht nach dieser Regelung zu treffen, auch wenn die Bestellung schon erfolgt ist. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Verfasst von: Norbert1 am 17.04.2008 14:17

Da wird für mich wohl die Abrechnung des KM-Geldes sinnvoll sein. Danke für die Antworten!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.