Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: _martin_ am 17.04.2008 12:16

THEMA:  Aufzeichnungen futsch?
Morgen, Ja, kürzlich wollt ich meine jährliche Einkommenssteuererklärung machen und musste feststellen, dass der Ordner mit den ganzen Aufzeichnungen seit 1997 nicht zu finden ist. Bis 2001 waers mir ja wurscht (7 Jahre muss man das aufheben, is das korrekt?), aber was mach ich wenn das Finanzamt mal vorbeikommt und die ganzen alten Belege und die Einnahmen/Ausgaben sehen will? Ich such seit Tagen, weiss jetzt aber nicht recht weiter. Soll ich das dem Finanzamt einfach melden (und vermutlich dann irgendeine horrende Nachzahlung bekommen)? Oder einfach hoffen, dass wegen meiner Miniumsaetze eh nie wer fragen wird? Da geht es um etwa 4000-8000€ Umsatz im jahr. Ein bissl mulmig ist mir nun aber schon... danke martin
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 17.04.2008 12:16

THEMA:  Re: Aufzeichnungen futsch?
Machen Sie auf alle Fälle eine Verlustanzeige bei der Polizei, als Beweis für die Finanz.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 17.04.2008 12:16

THEMA:  Re: Aufzeichnungen futsch?
Lieber Martin, Nun, üblicherweise entschwinden die Ordner nicht so einfach, dh die Chance ist groß, dass er eines Tages von seinem Versteckspiel zurückkehrt und Ihnen wieder voll zur Verfügung steht. Das würde ich abwarten. Sollte eines Tages eine Betriebsprüfung angemeldet werden, gibt es noch die Möglichkeit VOR Prüfungsbeginn (also Aufnahme der Prüfungstätigkeit) eine Selbstanzeige zu machen. Mit lieben Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.