Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Lilo24 am 17.04.2008 14:12

THEMA:  Nebenerwerb auf Honorarbasis
Hallo! Ich arbeite als Angestellte in einem Dienstleistungsunternehmen für 40 Stunden und möchte mir nebenbei mein Gehalt durch einen Nebenjob etwas aufbessern. Nebenjobs auf geringfügiger Basis müssen ja vom Hauptarbeitergeber genehmigt werden (was bei meiner Chefin leider ein großes Problem darstellt). Wie sieht es aber aus, wenn man für den Nebenjob Honorare erhält? Ist dies auch genehmigungspflichtig? Wie wird das dann versteuert? Liebe Grüße Lilo
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 17.04.2008 14:12

THEMA:  Re: Nebenerwerb auf Honorarbasis
Im Wesentlichen sind Sie verpflichtet als Arbeitnehmer Ihre Arbeitskraft dem Dienstgeber zur Verfügung zu stellen. Laut verschiedenen Auskünften der Arbeiterkammer kann sich (angeblich) kein Problem daraus ergben, wenn Sie Ihre Leistung im Job bringen, bei Voranmeldung auch Überstunden leisten (nicht ablehen) und dann nebenbei noch verdienen. Nicht dürfen Sie dabei allerdings gegen Konkurrenzverbote oder Treueklauseln verstoßen (nicht die gleiche Branche, keine mittelbare oder unmittelbare Konkurrenz ...). Wenn das alles paßt, dann sollte einem zweiten Job nichts im Wege stehen. Ob nun angestellt oder auf Honorarnote hängt weit mehr vom Vertrag ab denn von Ihrem Wunsch. Wenn Sie geringfügig dazu verdienen ist es jedenfalls günstiger (wegen der Versicherung) wenn Sie auf Werkvertragsbasis arbeiten als auf (freier) Dienstvertragsbasis. Sie müßten aber dafür einen entsprechenden Befreiungsantrag an die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft stellen. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.117 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.