Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: anton am 18.04.2008 11:21

THEMA:  obergrenze steuerfrei verdienen?
hallo, man hört ja immer vieles durch den volksmund, aber etwas beschäftigt mich nun doch schon länger, deshalb wollte ich mal diese gelegenheit hier nützen um nachzufragen. laut wirtschaftskammer darf man sein eigenes literarisches werk vertreiben ohne ein unternehmen, oä. gründen zu müssen. meine frage ist nun aber, ob ich die verkäufe versteuern muss wenn der erlös unter (laut volksmund ist dies die obergrenze:) 7.000€ liegt? wie genau sollte ich dieses problem angehen? steuernummer hab ich eigentlich schon, da ich arbeitnehmer bin. vielen dank im voraus, anton ps: eine frage noch, ich verkaufe das buch zum preis vom verlag weiter (ohne jeglichen aufschlag) und erhalte vom verlag dann einen gewissen prozentsatz vom nettoerlös ausbezahlt. d.h. eigentlich müsste ich den verkauf ja nicht versteuern, sondern lediglich meine "provision" oder? ansonsten würden die mwst ja doppelt anfallen (ich kaufe das buch beim verlag, verkaufe es weiter und es würden jeweils 20% steuern anfallen)...
Verfasst von: WT/StB am 18.04.2008 11:21

THEMA:  Re: obergrenze steuerfrei verdienen?
Steuerfrei sind Sie, wenn Ihr Gesamteinkommen unter EUR 10.000,00 pro Jahr liegt. Neben Ihren Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit (Dienstnehmer) dürfen Sie pro Jahr EUR 730,00 steuerfrei dazu verdienen. Achtung: Einnahmen ist NICHT gleich Gewinn. Sie dürfen selbstverständlich Ihre betrieblich veranlassten Ausgaben abziehen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.