Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kurt Weghuber am 05.05.2008 07:46

THEMA:  Jahresausgleich betreffend
tFrage: Meine Tochter studiert in Hagenberg Medientechnik und Design. Bislang hatte ich immer die Auskunft tel. vom FA bekommen...mit der Familienbeihilfe(Kinderbeihilfe) sei alles abgedeckt. Hatte gefragt ob ich die Studentenheimkosten bzw. Lebenskosten irgendwie absetzen könne. Heuer habe ich wieder gefragt und da hieß es, ja es gibt einen Pauschalbetrag bei außergewöhnl. Belastungen...ich solle dort meine Eintragung machen. Und tatsächlich habe ich hiefür 12x50,-- gutgeschrieben bekommen. Allerdings ist meine Tochter inzwischen im Masterstudium, also im 4.Jahr. Die Jahre davor bin ich leer ausgegangen. Gibt es eine Möglichkeit doch noch irgendwie nachträglich wg. falscher oder mißverstandener Auskunft die letzen 2Jahre aufzurollen? Hat es einen Sinn oder soll ich die 1200,-- in den Rauchfang schreiben. Danke für die Antwort sollte ich eine kriegen. Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen. Oder kostet eine Auskunft was? Herzlichen Dank und Gruß Kurt Weghuber
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 05.05.2008 07:46

THEMA:  Re: Jahresausgleich betreffend
Sehr geehrter Herr Weghuber, die Auskunft kostet nichts. Beantragen Sie für die bereits abgeschlossenen Jahre die Wiederaufnahme des Verfahrens bezüglich der Einkommensteuer für die Jahre:......und führen Sie die Begründung so an, wie Sie oben geschrieben haben.
Verfasst von: jeannie am 05.05.2008 07:46

THEMA:  Re: Jahresausgleich betreffend
Der Jahresausgleich kann bis zu 5 Jahre aufgerollt werden! Bei Bedarf also bis 2003.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.