Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gernot Müller am 22.04.2008 11:24

THEMA:  Steuer für Foto Honorar von deutschem Magazin
Hallo! Ich bin Vollzeitstudent und arbeite nebenbei noch unselbständig. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und ein deutsches Magazin will nun meine Fotos kaufen. Ich habe diesem Magazin eine DVD mit meinen Bildern geschickt und sobald sie ein Bild daraus verwendet muss es einen gewissen Betrag an mich bezahlen. Die Frage ist nun, wie muss das Magazin mir das Geld bezahlen. Mit oder ohne Mehrwertssteuer? Bin ich in Österreich als Privatperson mehrwehrtsteuerpflichtig? Auf was muss ich aufpassen, damit ich kein Unternehmen anmelden muss? Über den gesetzlichen Freibetrag von 730 Euro oder so komme ich bestimmt nicht. Allerdings kann es vorkommen dass ich jeden Monat ein Honorar bezahlt bekomme falls meine Bilder in jeder Ausgabe erscheinen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. MFG Gernot Müller
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 22.04.2008 11:24

THEMA:  Re: Steuer für Foto Honorar von deutschem Magazin
die Frage ist im Wesentlichen ob Sie hier "gewerbsmäßig" vorgehen, d.h. an einer dauerhaften Einkunftsquelle arbeiten oder ob es sich um eine einmalige zufällige (private) Sache handelt. Wenn dies nachhaltig ist, dann ist ein Gewerbeschein zu lösen, was wiederum eine Meldung an SV und FA nach sich zieht. Wenn Sie dies nur "einmalig" ausführen, dann bleibt es unbenommen und ungemeldet. Wen interessiert es? Ihre Berufkollegen- Fotografen, die danach sehen, ob jemand anderer auch über die ausreichende Berufsberechtigung - Fotograf - verfügt. Lieben Gruß Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Verfasst von: jeannie am 22.04.2008 11:24

THEMA:  Re: Steuer für Foto Honorar von deutschem Magazin
Umsatzsteuer fällt erst ab einem Umsatz von 30.000,- im Jahr an. Die Frei-"grenze" von 730,- beim Einkommen ist eine Jahresgrenze!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.