Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gernot Müller am 22.04.2008 11:24

THEMA:  Steuer für Foto Honorar von deutschem Magazin
Hallo! Ich bin Vollzeitstudent und arbeite nebenbei noch unselbständig. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und ein deutsches Magazin will nun meine Fotos kaufen. Ich habe diesem Magazin eine DVD mit meinen Bildern geschickt und sobald sie ein Bild daraus verwendet muss es einen gewissen Betrag an mich bezahlen. Die Frage ist nun, wie muss das Magazin mir das Geld bezahlen. Mit oder ohne Mehrwertssteuer? Bin ich in Österreich als Privatperson mehrwehrtsteuerpflichtig? Auf was muss ich aufpassen, damit ich kein Unternehmen anmelden muss? Über den gesetzlichen Freibetrag von 730 Euro oder so komme ich bestimmt nicht. Allerdings kann es vorkommen dass ich jeden Monat ein Honorar bezahlt bekomme falls meine Bilder in jeder Ausgabe erscheinen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. MFG Gernot Müller
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 22.04.2008 11:24

THEMA:  Re: Steuer für Foto Honorar von deutschem Magazin