Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Eva Leitold am 07.05.2008 21:58

THEMA:  Rechnung ohne uid
Guten Tag!! Ich habe ein Problem! Und zwar haben mein Mann und ich uns Selbständig gemacht mit einer Gebrauchtwagenfirma! Mein Mann hat am 6.Mai 08 sein Gewerbe angemeldet, (früher ging es nicht, da er noch aus seiner alten Firma aussteigen musste!!) Nun haben wir natürlich noch keine UID Nummer und mussten aber schon Autos einkaufen um bei der übernahme nicht ohne Fuhrpark anfangen zu müssen ( was jedem klar ist, denn darum geht es schließlich) die Rechnungen sind auf seinen Namen und Privatadresse ausgestellt und natürlich ohne UID Nummer, da wir ja noch keine hatten und ich erst jetzt gesehen habe das bei einem Warenwert Brutto über 10.000 Euro die UID Nummer des Leistungsempfänger drauf stehen muss!! Wie kann ich das trotzdem in die Buchhaltung mit hinein nehmen, bzw wie muss ich da vorgehen? Die Autos wurden mit einem Zwischenkonto bezahlt, damit ich sie jetzt, nach Gewerbeanmeldung in die Firma kaufen kann und jetzt ist da aber dieses Problem mit der UID!!! Bitte bitte ganz schnell um einen Ratschlag, bzw einen Tip!!! Danke EVA
Verfasst von: Interessierter am 07.05.2008 21:58

THEMA:  Re: Rechnung ohne uid
Bei Kauf von Privaten ist es irrelevant, da kein Vorsteuerabzug möglich. Bei Kauf von Händler warten bis UID-Nummer erteilt wurde, dann neue Rechnung verlangen. Es ist kein Problem wenn Lieferant später verrechnet. Angabe von Rechnungs- und Lieferdatum.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.