Verfasst von:
Mario am
16.05.2008 13:23
|
|
THEMA: Gewerbe nebenberuflich |
Hallo zusammen!
Ich arbeite gerade daran einen Online Shop zu eröffnen und scheitere momentan an Steuer und Recht.
Fragen, Fragen!
Und zwar möchte ich das Gewerbe nebenberuflich betreiben und weiß noch nicht wie die Versteuerung meines Einkommens funktioniert dh. werden Lohn und Gewinn aus Gewerbe zusammengeworfen. Mit welchem Prozentsatz wird der Gewinn besteuert?
Welche Gewerbeform würde sich anbieten (steuertechnisch).
Wird es möglich sein die Vorsteuer geltend zu machen bei Kauf von einem Händler.
Soweit ich informiert bin reicht eine Ein- Ausgaberechnung. Die Abschreibung soll da auch inkludiert werden. Stimmt das? Vorrausetzungen für einen Abschreibposten?.
Gibt es auch Möglichkeiten dies durch eine Software erledigen zu lassen und werden die Daten anerkannt.
Bin auch für weitere Tipps offen!
mfg mario
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
16.05.2008 13:23
|
|
THEMA: Re: Gewerbe nebenberuflich |
Lieber Herr Mario,
Ich würde Ihnen eine gratis Erstberatung empfehlen - für Betriebe in Niederösterreich gibt es sogar eine Förderung für 4 Beratungsstunden in der Unternehmensberatung.
Nebenberuflich: da ist in der SV zu beachten, dass man eine Differenzvorschreibung beantragt
Einkommensteuer: letztendlich wird der Gewinn zum Angestelltenbezug addiert, gemeinsam versteuert und die bezahlte Lohnsteuer als solchens angerechnet.
Vorsteuer: das hängt davon ab, ob Sie als Kleinunternehmer auftreten wollen oder darauf verzichten - das ist nach Vor- und Nachteilen ab zu wägen.
Abschreibung: ja, es muss gegebenenfalls ein Anlagenverzeichnis erstellt werden und die Abschreibung wird als Ausgabe angesetzt. Anschaffungswert über 400,-- und ein Betriebseinsatz von mehr als 1 Jahr sind vorausgesetzt.
Software: Wir bieten verschiedene Möglichkeiten von Software für unser Kunden an, die selbst die Daten erfassen möchten. Natürlich machen wir auch ein Rundum-Service. So, wie es unser Kunde jeweils möchte.
Wir sind auch samstags für Sie im Einsatz ;o)
lieben Gruß
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
|
|
|
|