Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: AAA am 21.05.2008 12:29

THEMA:  Karenz- Zuverdienst (Angemeldete Teilzeitstelle und " neue Selbstständige")
Ich bin zur Zeit in Karenz. Über die Sommermonate (Juli, Aug., Sept.08) könnte ich eine 20 Stunden /Woche angemeldete Teilzeitbeschäftigung annehmen (bekomme dafür ca. 500 Euro/Monat). Weiters hab ich das Angebot auf der Basis von "neue Selbstständige" eine Tätigkeit auszuüben (ohne Gewerbeschein) für die ich 200 Euro/Monat bekommen würde. (wäre auch ab Juli) Meine Frage: Wie sieht das mit der Steuer aus? Muß ich da welche abführen oder gilt die Grenze mit 10 000.- jährliches Einkommen. Versichert und so bin ich ja. Ich bitte uum Antwort!
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 21.05.2008 12:29

THEMA:  Re: Karenz- Zuverdienst (Angemeldete Teilzeitstelle und " neue Selbstständige")
Einkommen: Bis zu den besagten ca. 10.000,-- fällt keine Einkommensteuer an Sozialversicherung: Auch wenn Sie bereits versichert sind, ist in der Teilzeitbeschäftigung voll SV-Pflicht und in der Selbständigkeit kann ein Antrag auf Geringfügigkeit gestellt werden, eine Meldung an die SVA ist aber erforderlich Gewerbeschein: der ist von der Höhe des Bezüge unabhängig und wäre mit der WKO zu klären ob einer notwendig ist oder nicht Mit besten Grüßen Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.