Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Roland S. am 02.12.2008 10:46

THEMA:  Wohnen in Österreich - Arbeiten in Deutschland
Hallo! Ich wohne in Österreich (österr. Staatsbürger), auch mein Lebensmittelpunkt (Familie) ist da, aber ich Arbeite Montag bis Freitag in Deutschland. Ich bin bei einer österr. Firma angestellt. Diese Firma aht in D keine Betriebsstätte, hält aber wiederum eine deutsche Gesellschaft welche den Auftrag, den ich hier als verantwortlicher Werksleiter abwickle, erhalten hat. Laut DBA geht das Steuerrecht nach 183 Tagen an Deutschland über. Ist das so, oder gibt es hier auch andere Regelungen? Was ist mit der Sozialversicherung? Kann ich in Österreich sozialversichert bleiben?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 02.12.2008 10:46

THEMA:  Re: Wohnen in Österreich - Arbeiten in Deutschland
Wenn ich Sie korrekt verstanden habe, dann sind Sie bei der österreichischen Firma angestellt, die Sie nach Deutschland zu einer anderen Gesellschaft "entsandt" also "verborgt" hat. Wenn dem so ist, dann sind Sie weiterhin in Österreich sozialversichert, wobei dies bis zu einem Jahr problemlos geht, darüber hinaus immer wieder eine Verlängerung beider Sozialversicherung bedarf. Lohnsteuerlich würden Sie nach 183 Kalendertagen aber unter die deutsche Besteuerung kommen, wobei erfahrungsgemäß durch die Nutzung von Urlauben, Feiertagen, Fenstertagen,Zeitausgleichen, Wochenenden ... die Mitarbeiter UNTER den 183 Tagen bleiben ;o) Wenden Sie sich vertrauensvoll an das Lohnbüro Ihres Arbeitgebers - die können Ihnen sicherlich im Detail noch Support geben. Mit lieben Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Verfasst von: Marion B. am 02.12.2008 10:46

THEMA:  Re: Wohnen in Österreich - Arbeiten in Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren, ich ziehe im Januar 09 nach Vorarlberg und möchte wissen, wie es steuerlich geregelt ist, wenn ich weiterhin in Deutschland arbeite, bzw.was die günstigste Möglichkeit für mich wäre. Vielen Dank
Verfasst von: Dietmar J. am 02.02.2011 13:18

THEMA:  Wohnen in Österreich - Arbeiten in Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie funktioniert dies, wenn ich in Österreich wohne und in Deutschland zu arbeiten anfangen möchte:

zB.: Kranken- und Pensionsversicherung, bleibe  ich bei der OÖ-GKK versichert, wie ist es mit der Lohnsteuer, muß ich

alles extra selber in Österreich einzahlen??????

Vielen Dank im Voraus??

Dietmar J.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.86 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.